Problem von jessi - 13 Jahre

ich brauche hilfe

ich r**** schon seid ich 11 jahre den grund ich das tuhe weiß ich nicht!!!!! es ist schwer ich brauche den schnitt wenn nicht werde ich verrückt ich drücke mir meine zigaretten in der hand aus ich schneide mir in die arme und reiße die wunde nochmal extra mit den fingern auf. ich weiß nicht was ich tuhen soll. ich will und kann nicht mehr. ich habe angst vor dem druck der meint ich solle es wieder tuhen

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe ´Jessi,

es ist schon erst mal gut, dass du erkannt hast, dass du Hilfe brauchst. Das Ritzen ist meist ein Zeichen dafür, dass irgendwas mit deiner Seéle nicht stimmt. Vielleicht bist du mit dir selbst unzufrieden oder hast Probleme mit deinen Eltern, Freunden oder anderen Menschen.

Es hat keinen Sinn, wenn du dir dagst, dass du damit aufhören musst. Als erstes muss die Ursache gefunden werden, warum du das überhaupt tust. Ob du das selber schaffst oder professionelle Hilfe dazu brauchst, kann ich leider nicht beurteilen.

Ich hoffe, du hast jemanden, dem du mal dein Herz ausschütten kannst? Es geht dabei einfach darum, dass jeder Mensch jemanden braucht, mit dem man einfach mal reden kann.

Wenn dir niemand einfällt, zu dem du so viel Vertrauen hast oder du alles schon versucht hast, dann bleibt dir noch die Möglichkeit, dich in eine Psychologische Therapie zu begeben. Leider gibt es viel zu viele Mädchen, die sich ritzen, Essstörungen haben oder anderes. Auch wenn du glaubst, dass es dir nur allein so geht, es gibt so viele, die da Hilfe brauchen. Du solltest dich also wirklich nicht scheuen, nach Hilfe zu suchen.

Zu diesem Thema gibt es hier auf dieser Webseite schon ganz viele Beiträge. Da kannst du auch von anderen hören, die damit zu kämpfen haben. Oder google mal das Thema Ritzen, dann wirst du sicher auch irgendwo Adressen und Ratschläge finden, wie du dir Hilfe suchen kannst. Lass dich also nicht unterkriegen! LG