Problem von Anonym - 14 Jahre

Selbstbewusstsein / Selbstvertrauen

Hallo ihr alle!!!

Ich war am Wochenende aufm Sprungbrett, des is so ne Fahrt wo viele Leute mitfahren wo man viel redet. Und am Ende musste jeder seine Meinung über den Andren sagen bei mir wurde oft gesagt dass ich sehr schüchtern, ruhig und zurückhaltend bin und dass ich kein Selbstvertrauen hätte.
Meine frage is jetzt erst mal was ist denn der größte und wichtigste Unterschied zwischen Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein???
Und die nächste Frage ist wie kann man sich mehr Selbsvertrauen bzw. Selbstbewusstsein beschaffen???

Anwort von Jeff

Grüß Dich,

Selbstvertrauen ist, wenn du dir Dinge zutraust, die auf den ersten Blick schwer werden könnten, aber du dir sicher bist, dass du es schaffst!
Selbstbewusstsein ist, wenn du weißt, wer du bist, welche Identität du hast und damit zufrieden bist. Du zeigst den anderen, dass dir bewusst ist, dass du selbst bist und das gerne! Jemand der sich selbst immer schlecht macht und meint er/sie sei der/die schlimmste überhaupt hat kein Selbstbewusstsein.

Aneignen kann man sich das nicht, aber man kann mit dem zufrieden sein was man hat, dann kommt das automatisch!

liebe Grüße

Jeff