Problem von anonym - 14 Jahre

Hilfe! mein eigener opa wird mir zu aufdringlich!

Es hat damit angefangen.. das ich meine Mutter und Bruder zu meinen Großeltern fuhren. Mein Opa hat die Pferde versorgt und lief hinter mir mit ins Haus. Aufeinmal merkte ich seine hand an meinen Po..dachte anfangs erst das war ausversehen. als wir nach einiger Zeit wieder zu besuch waren wiederholte sich dies und ich wusste es war Absicht. meiner Oma ging es zu diesem Zeitpunkt schlecht und musste deshalb öfter auf die Toilette. als dann meine mam nach meinen Bruder schaute im Garten und nur noch ich und mein Opa in der Küche saßen dachte ich mir erst nichts dabei. aber als er sich umschaute und dann anfing : ich mach es ganz nackig mit dir und ein Zeichen mit seiner hand machte bekam ich es mit Panik zu tun... seitdem hat er aber nichts mehr gesagt sondern nur noch dieses Zeichen gemacht. der Hammer kam ja an der silbernen hochzeit: die feier war bei ihnen zu hause ... ein paar familienmitglieder gingen oft vor die Tür zum rauchen! ich ging mit meiner mam raus .. die musste aber auf Toilette und ich ging hinter her und wollte schauen ob hoffentlich drinnen irgendjemand ist
meine mam ging voraus auf die Toilette und ich ging hinterher... ich musste an meinem Opa vorbei und mein Herz schlug rasend schnell... als ich vorbeiging hielt er mich fest, greift oben in mein Top hinterlässt Kratzer und als ich die hand wegtat schlug er mir auf den rücken als ich weitergang ... bitte helft mir ! ich weiß absolut nicht weiter ... ich schäme mich darüber mit meinen Eltern zu reden... die einzigen die bescheid wissen ist mein Freund und meine Schwester von der ich erfahren habe das er zu ihr auch dieses Zeichen gemacht hat als sie in meinen alten war! ich überlege schon zu einen psychologen zu gehen da ich Angst hab wenn andere Männer in meiner Nähe sind und ich nachts kein Auge mehr zu Krieg!
bin jetzt schon dankbar für eure Ratschläge!!

Carmen Anwort von Carmen

Liebe Unbekannte,

es ist sehr gut, dass du den Mut hast, dich jemandem anzuvertrauen. Das, was dein Opa macht ist nichts, wofür DU dich schämen musst. ER muss sich schämen! Er begeht eine Straftat, sobald er dich anfasst, aber auch sobald er solche Andeutungen macht. Außerdem könnte es sein, dass du irgendwann zufällig mit ihm alleine bist, und er könnte noch weiter gehen. Ganz offensichtlich hat er ein großes Problem, er hat schließlich schon deine Schwester belästigt! Es gibt keinen Grund, sein Verhalten herunterzuspielen oder ihn in Schutz zu nehmen, weil er zur Familie gehört. Es gibt keine Rechtfertigung für so etwas.Dein Opa fühlt sich sicher, weil er nicht glaubt, dass du dich traust, mit deinen Eltern zu sprechen und weil auch deine Schwester nichts unternommen hat. Deshalb ist es wirklich,wirklich wichtig, dass du mit deinen Eltern sprichst. Damit sie dich ernst nehmen, solltest du einen ruhigen Moment suchen und deine Schwester um Unterstützung bitten. Deine Eltern lieben dich, und werden dir helfen. Du könntest deinen Opa auch anzeigen, aber falls das für dich und deine Familie nicht in Frage kommt, wird es auch die Möglichkeit geben, dass deine Eltern mit ihm sprechen und du ihn nicht mehr sehen musst. Ich bin mir sicher, dass sie dir glauben!
Falls nicht, solltest du zum Jugendamt gehen. Dort arbeiten Menschen, die wissen, was in einem solchen Fall zu tun ist und sie können nochmal mit deinen Eltern reden. Die Idee mit dem Psychologen ist sehr gut, denn ein solcher Vertrauensbruch von einem nahen Verwandten kann ernste seelische Folgen haben. Das hast du ja selber schon gemerkt, durch professionelle Hilfe wirst du das Erlebte verarbeiten können und dich wieder wohlfühlen. Am besten suchst du bei google nach Psychotherapeuten in deiner Stadt, oder fragst deinen Hausarzt.
Bitte, trau dich und sei dir bewusst, dass es wirklich nicht deine Schuld oder etwas zum schämen ist. Sexuelle Belästigungen und auch Vergewaltigungen finden hauptsächlich im nahem Bekannten- und Verwandtenkreis statt. Die Schuld liegt niemals und unter keinen Umständen beim Opfer, sondern immer beim Täter. Falls du das Bedürfnis nach anonymer Beratung und vielleicht nach ein paar weiteren Tipps zum Gespräch mit deinen Eltern: Bei dieser internetseite findest du verschiedene Telefonhotlines, auch speziell für Jugendliche http://www.projekt-kinderaugen.de/notruf.html

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft,
Carmen















Care





Carmen