Problem von K.S - 17 Jahre

Ich werde terrorisiert!

Liebes Kummerkasten-Team,

seit 4 Jahren sind meine Eltern jetzt geschieden. Ich persönlich habe mich damit abgefunden und kann damit umgehen, nur habe ich in der Familie den Titel "Papakind" den ich leider nicht los werde. Letztes Jahr hatte ich Probleme wegen einem Stalker und habe dazu noch meinen Realschulabschluss nicht geschafft. Faulheit hatte auch damit zutun. Jetzt ist es aber so das meine Geschwister (auch meine kleine Schwester 12) anfangen mich zu beleidigen und immer frecher werden. Mein Bruder betitelt mich als "Miststück" und meine Schwester sagt mir andauernt, dass mich hier in der Familie keiner haben will. Mittlerweile glaube ich das und habe mir schon öfter überlegt abzuhauen, aber aus Angst konnte ich dies nicht tun.
Darum bitte ich euch mir zuhelfen und mir vielleicht eine Möglichkeit zu nennen wie betreutes Wohnen oder so, dass ich diese Hölle verlassen kann. Denn ich erhalten von keinem Unterstützung!

Anita Anwort von Anita

Hallo K.S,

das ist ganz schön übel, wie Deine Geschwister mit Dir umgehen. Da hätte ich auch kein Bock mehr zu bleiben.
Und dennoch ist das Deine Familie. Habt Ihr denn schon einmal geredet? Wissen Deine Geschwister, dass sie Dich verletzten? Hast Du ihnen das einmal so direkt aber sachlich gesagt? Wie steht es mit Deinen Eltern? Bekommen die beiden das mit? Denn Scheidung hin oder her, Du bist die Tochter, sie haben ja eine Verantwortung für Dich, auch wenn Du kein kleines Kind mehr bist. Vielleicht solltest Du auch einmal mit Deinen Eltern sprechen, damit sie Deinen Geschwistern Grenzen setzen.
Wenn alle Stricke reisen, was ich Dir nicht wünsche, dann solltest Du Dich bei dem zuständigen Jugendamt erkundigen, was Du für Möglichkeiten hast. Betreutes Wohnen ist vielleicht eine davon, ich kenne mich da allerdings überhaupt nicht aus. Aber die Mitarbeiter auf dem Jugendamt sind genau für solche Frage da. Da kannst Du ja auch um Hilfe fragen, was Schule angeht, Unterstützung beim Lernen oder Möglichkeiten, was du schulisch/berufliche irgendwann einmal machen kannst oder willst.

Ich wünsche dir alles Gute.
Anita