Problem von Anonym - 12 Jahre

meine freundin beschuldigt mich

Hallo liebes kummerkasten!!!!
Ich habe ein problem :(
Meine freundin war in jemanden verliebt und hat es mir als
beste freundin gesagt ;))) Sie hat mir gesagt ich darf es niemanden
sagen !! Ich habe es natürlich niemanden gesagt !?
Jetzt hab ich eine Nachricht von ihr bekommen ?!!
Sie sagt das eine freundin von mir und ihr gesagt hat sie weiss vom mir
dass meine beste freundin in jemanden verliebt ist ??!!!
Ich hab es doch aber niemanden gesagt (also nicht das ich mich erinnern kann?!!vielleicht
hab ich es ja doch gesagt habs aber schon vergessen ).wir diskutierten die ganze zeit. Ich bin
soo traurig sie will mich niewieder sehen :'(


Was soll ich denn tuhn ich will sie nicht verlieren :'(

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Unbekannte,

danke für dein Vertrauen.
Mein erster Tipp ist, dass du dir die nötige Zeit für dich nimmst und noch einmal ganz genau überlegst, ob du ihrer und deiner Freundin nicht noch etwas erzählt haben könntest. Eventuell hilft es dir, wenn du mit deiner Freundin darüber sprichst und sie dir die Situation schildert. Vielleicht erinnerst du dich dann wieder, falls du es ihr tatsächlich erzählt hast. Ansonsten könntet ihr auch gemeinsam überlegen, von wem deine Freundin noch erfahren haben könnte, in wen sich deine beste Freundin verliebt hat. Dafür sollte die Frage geklärt sein, wer alles davon weiß. Wenn ihr gemeinsam vernünftig miteinander sprecht, besteht die Möglichkeit, dass sich herausstellt, von wem es deine Freundin auch erfahren haben könnte.
Falls du dich doch erinnern solltest, dass du deiner Freundin zumindest mal Andeutungen gemacht hast, solltest du das deiner besten Freundin sagen und dich entschuldigen. Signalisiere ihr, dass du es nicht absichtlich weitererzählt hast, um sie zu verletzen. Sage ihr, dass du dir vorstellen kannst, wie sie sich jetzt fühlst und dass du es am liebsten rückgängig machen würdest, wenn du könntest.
Ich kann deine beste Freundin sehr gut verstehen, denn ich wäre auch sauer, wenn ich einem Kumpel von mir anvertrauen würde, in wen ich mich verliebt habe und er es weitererzählt. Diese Aussage ist nicht gegen dich gerichtet. Ich wollte dir damit nur zu verstehen geben, wie sich deine beste Freundin jetzt fühlt. Versuche dich mal in ihre Lage hineinzuversetzen und dann wirst du es sicherlich verstehen.

Gehen wir mal davon aus, dass euch noch jemand anderes einfällt, wer deiner Freundin erzählt haben könnte, in wen sich deine beste Freundin verliebt hat, "entlastet" dich das enorm. Mit dieser Person solltet ihr dann das Gespräch suchen und den Sachverhalt schildern. Anderenfalls kannst du deine Freundin wie gesagt nur um Verzeihung bitten. Sage ihr auch, wie wichtig sie dir ist und dass du sie nicht verlieren möchtest. Alles in allem denke ich, dass man über das Problem sprechen kann und dass es durchaus realistisch ist, dass sie dir verzeiht und ihr euch wieder vertragt. Habe Geduld, wenn das nicht von heute auf morgen kommt. Gib deiner Freundin ruhig die nötige Zeit, die sie braucht. Am Anfang hast du geschrieben, dass sie es dir als beste Freundin gesagt hast. Glaubst du, dass sie deshalb die beste Freundschaft endgültig mit dir beendet? Auch, wenn es dir schwer fällt, aber warte erst einmal ab, wie sich alles entwickelt. Ich sehe durchaus eine realistische Chance, dass sie dir irgendwann verzeiht und ihr wieder Freunde seid.

Ich wünsche dir, dass das Ende so ausgeht, wie du es dir erhoffst, aber auch die Bereitschaft, eine mögliche Enttäuschung auszuhalten.


Alles Liebe,

Johannes