Problem von Anonym - 13 Jahre

Trennung

Hallo, ich habe gestern erfahren, dass sich meine Eltern trennen, weil Mama Papa nicht mehr liebt...Jetzt beleidigen sie sich hinter meinem Rücken und jeder erzählt mir, das der andere Schuld ist und schlimme Sachen sagt. Ich habe das Gefühl, dass ich alles richten muss, weil ich es nicht mehr aushalte!!! Ich weiß nicht mehr, was/ wem ich glauben soll!! ;(

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen.
Ich kann deinen Schmerz, dass sich deine Eltern getrennt haben wirklich sehr gut verstehen. Vor einiger Zeit haben sich meine Eltern nämlich auch getrennt und ich weiß, was man da durchmacht. Man kann und will es in der ersten Zeit nicht wahrhaben, auch wenn es zur bitteren Realität geworden ist. Jedes Kind/jeder Jugendlicher sollte dabei aber nicht vergessen, dass sich die Eltern als Paar zwar getrennt haben (und da gibt es meistens auch gute Gründe für), sie aber eine Sache ihr Leben lang verbindet, auch wenn sie sich noch so sehr hassen: Sie sind beide deine Eltern und sie werden auch immer deine Eltern bleiben. Vergiss das bitte nicht.
Auf der anderen Seite würde ich mir folgendes überlegen: Wie eben schon kurz angedeutet trennen sich Paare nicht grundlos. Auslöser dafür sind z.B., dass sie sich ständig streiten, sich nicht mehr lieb haben oder dass sie sich aus welchen Gründen auch immer auseinander gelebt haben. Frage dich mal, ob es das wäre was du möchtest, wenn deine Eltern nur zusammengeblieben wären, um dich nicht zu verletzen. Zudem solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du deine Eltern nicht verloren hast. Du hast das Recht, beide so häufig zu sehen, wie du möchtest und keiner von beiden kann dir das verbieten.

Leider lassen Eltern ihre Wut oft bei ihren Kindern heraus, wo sie eigentlich überhaupt nichts zu suchen hat. Jeder erzählt dir, dass der andere Schuld ist und schlimme Sachen sagt. Dass dich das verletzt, glaube ich dir sehr gerne. Gerade deshalb empfehle ich dir, genau das deinen Eltern zu sagen, wenn es das nächste Mal vorkommt. Sage ihnen ganz klipp und klar, dass du mit deren Streitereien nichts zu tun haben möchtest und dass sie aufhören sollen, den jeweilis anderen vor dir schlecht zu machen, weil dich das sehr stark verletzt. Eigentlich müssten das deine Eltern auch selbst wissen. Leider erkennen soetwas viele Eltern in der Trennungsphase nicht und haben nur sich selbst im Kopf. Deswegen noch einmal mein ganz dringender Rat: Sprich bitte mit beiden, am besten getrennt voneinander. Ich denke, dass sie dich verstehen werden und in Zukunft mehr Rücksicht auf dich nehmen. Fallls dies nicht der Fall sein sollte, schlage ich vor, dass du dir bei sonstigen Familienangehörigen Hilfe suchst und darüber sprichst. Das wird dir helfen, deinen Schmerz zu lindern. Du trägst im Moment eine enorme Last auf deinen Schultern und deine Eltern merken es nicht. Diese Last musst du irgendwie wieder loswerden. Eventuell hilft es dir auch, dich einer guten Freundin anzuvertrauen.
Immer ein offenes Ohr für dich hat die Telefonseelsorge, die du Tag und Nacht unter der Telefonnummer 0800-1110111 oder 0800-1110222 erreichen kannst. Zusätzlich bieten sie dort auch Mail- und Chatberatung an. Wirf am besten mal einen Blick auf deren Homepage: www.telefonseelsorge.de
Das hier wird dir sicherlich auch helfen:
http://www.ennepetal.de/Hilfe-meine-Eltern-trennen-sich.1016.0.html

Liebe Ratsuchende: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht unmöglich ist, den Schmerz zu verarbeiten, wenn sich Eltern trennen. Im Moment bist du am Anfang der Trauerphase und diese solltest du versuchen, so gut es geht zu durchleben. Ich bin mir sicher, dass auch du diese Phase überstehen wirst und dass dein Schmerz irgendwann nachlässt. Habe auf jeden Fall Geduld mit dir, denn das kommt nicht von heute auf morgen. Das braucht Zeit.

Ich wünsche dir vom ganzen Herzen die nötige Kraft, die du brauchst und ich würde mich sehr freuen, wenn du mir nach einiger Zeit ein Feedback schreibst und berichtest, wie es dir ergangen ist.
Ich glaube an dich!


Liebe Grüße

Johannes