Problem von Carmen - 35 Jahre

http://mein-kummerkasten.de/294838/Meine-Mutter-hat-mein-Handy-durchsucht.html

Hallo Celina,

im Gegensatz zu Stefan sehe ich es anders: Deine Mutter hatte das Recht Dein Handy zu durchsuchen, denn um Rechte zu beanspruchen, muß man auch die Pflichten erfüllen. Zuerst hast Du großen Mist gebaut und das Vertrauen Deiner Mutter mißbraucht:

1. Du rauchst, obwohl dies erst am 18 Jahren erlaubt ist.
2. Du nimmst Drogen und bist abhängig.

Ja, Du gehörst in Behandlung und wärest Du meine Tochter, würde ich Dich zwangseinweisen lassen. Weißt Du, wohin Drogen führen? In die Kriminalität. Du hast es nicht unter Kontrolle, Du brauchst die Drogen, um es über den Tag zu schaffen. Und wenn das Geld nicht reicht, was machst Du dann? Klauen, an den falschen Typen geraten, sogar Prostitution. Dann wird der kleine Eingriff in die Privatssphäre, sprich das Schnüffeln im Handy, Dein geringstes Problem sein.
Wenn Du es schaffen willst, mußt Du beweisen, daß es es Dir ernst ist. Geh zum Psychologen, mach einen Entzug und ja, zeig den Dealer an, denn er wird andere in den Ruin treiben.

LG
Carmen

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Carmen,
vielen Dank für Dein Feedback. Auch wenn ich Deinen Ausführungen sicherlich einen gewissen Sinn abgewinnen kann, muss ich dennoch ausdrücklich sagen, dass ich bei meiner Meinung bleibe.

Sicherlich ist das Rauchen unter 18 Jahren nicht gestattet und auch darüber ein Laster mit Suchtpotential, allerdings rechtfertigt das in meinen Augen nicht, dass die Privatsphäre derart missachtet wird. Der Konsum von Drogen ist selbstverstänsdlich auch nicht schön zu reden, allerdings schafft Hintergehen Misstrauen, welches garantiert nicht förderlich ist, um ein gesundes Verhältnis zueinander zu haben.

Ein gesundes Verhältnis ist aber meiner Meinung nach der Grundstein um Probleme zu lösen - da wirst Du mir sicherlich zustimmen.
Und zum Thema Zwangseinweisung: es sollte das letzte Mittel sein. Celina sucht nach Hilfe und ist dementsprechend generell auch nicht abgeneigt, diese anzunehmen. Allerdings sind die Voraussetzungen, die eine Zwangseinweisung schafft, sicherlich nicht geeignet, um das notwendige Vertrauen für eine zielführende Therapie zu erwecken.

Die Anzeige des Dealers bringt Celina in dem Fall erst einmal selbst nichts - nur wahrscheinlich neuen Ärger. Weder Du noch ich kannst den Dealer und die Strukturen einschätzen, was aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gesagt werden kann ist, dass er im Rahmen des Strafverfahrens die Daten des Anzeigenerstatters herausfinden wird.

Trotzdem danke für Dein Feedback.

Liebe Grüße
Stefan