Problem von nicole - 35 Jahre

Probleme in der Schule mit meinem Kind

Liebes Kummerkasten-Team,

ich bin eine Mutter von drei Kindern. Das mittlere Kind hat im Sommer letzten Jahres die Schule gewechselt und geht jetzt auf eine Gesamtschule, wo es allerdings mit der einen der beiden Klassenlehrer nicht zurecht kommt. Es hat eine Antipati entwickelt und die Lehrerin auch.Ich habe Versucht ein Gespräch gesucht, worauf diese Lehrerin sagte, sie könnte sich keine Gefühle als Lehrerin leisten, Kindern soll man nicht mögen , hä ? Als ich noch zur Schule ging, war es doch so, dass man sich einen Lehrer anvertrauen sollte, wenn es Probleme in der Schule gibt. Was soll das jetzt. Jetzt haben wir versucht ihn in eine andere Schule unterzubringen, weil seine Leistungen immer schlechter werden, darauf hin, sagte man mir, dass Gesamtschüler auf keine andere Schule mehr Zugang haben, was soll ich nun tun ?

Liebe Grüße Nicole

Anwort von Sabine

Hallo!
Da Dein Kind auf keiner anderen Schule untergebracht werden kann, wäre es vielleicht noch eine Möglichkeit die Klasse zu wechseln. Dem Antrag dürfte eigentlich nichts entgegenstehen. Das die Lehrer keine Gefühle für die Kinder entwickeln dürfen, kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich dürfen sie keine Kinder bevorzugt behandeln, dass ist mir auch soweit klar, aber wenn sie allen Kindern, wie bei Deinem mit Antisympathie entgegentritt, dann ist es eine eigenartige Lehrerin. Die Schule müßte doch einen Vertrauenslehrer haben, mit dem man sprechen kann, ob Dein Kind nicht in eine andere Klasse kann. In eine Klasse, wo die betroffene Lehrerin nicht unterrichtet. Ansonsten solltest Du vielleicht mal direkt mit dem Direktor der Schule sprechen, denn es geht um die schulischen Leistungen Deines Kindes, die ihm den Weg bahnen sollen. Ich habe selber auch eine Tochter an der Schule und dort gibt es für Probleme in der Klasse einen Kasten, in den die Schüler ihre Sorgen und Kummer auf einen Zettel geschrieben, hereinwerfen können. So kann sich die Lehrerin oder der Lehrer dann Zeit nehmen um herauszubekommen, wie es den Kindern geht. Fand ich eine super Idee von der Lehrerin.
Also, ich würde noch einmal mit dem Direktor sprechen, ob es zumindest möglich ist die Klasse zu wechseln.

Lieben Gruß!