Problem von Anonym - 21 Jahre

Depressiv

Hi ihr,

ich komme mit mir selbst und meinem Umfeld einfach nicht klar. Ich komm mir ein wenig allein gelassen vor. Aber hauptsächlichs ören mich im Moment meine negativen Gedanken. Ich bin Student, auch wenn man es von solch "gebildeten" Menschen nicht erwartet, ... ich bin depressiv. Ich halt das nicht aus, immer schlecht drauf zu sein (und das ist noch untertrieben).
Mir kommt manchmal der Gedanke, dass es nicht schlimm wär zu sterben, dass das Leben nicht viel bringt außer Anstrengungund Mühe. Mir kraust es vor meiner Zukunft, am Samstag ist ein Freund von mir gestorben, bei einem Autounfall, er war erst 20. Dann denk ich mir wann ich sterben werde und wie ich sterben werde, ob es weh tut.

Bin ich zu sensiebel für diese Welt

Anwort von Sabine

Hallo!

Nein, ich denke nicht, dass Du zu sensibel bist für diese Welt. Dein Freund ist vor kurzem verstorben und es tut mir leid, dass Du das miterleben mußtest. Solche Vorfälle bringen einen immer zum Grübeln und Nachdenken. Jeder Mensch, der so etwas miterlebt, fängt in solchen Momenten an über sein Leben nachzudenken. Du hast solltest versuchen von der negativen Denkweise wegzukommen. Versuche nicht immer das zu sehen, was schlechtes passiert in Deinem Leben, sondern versuche Dich an dem festzuhalten, was Du Schönes erlebst und was Du hast. Ich weiß, dass es einfach gesagt ist als getan, aber gerade in den Monate,wo wir weniger Tageslicht haben wird es immer häufiger, dass sie Menschen anfangen so zu denken. Das Tageslicht ist so wichtig für den Körper zu die Zufriedenheit.
Du solltest viel raus gehen. Geh spazieren, wenn die Herbstsonne noch ein wenig wärmt und versuche so Kraft zu tanken. Schau Dich um, was Du hast und was Du bisher erreicht hast und suche nicht nach dem, was Du nicht hast. Es stimmt Dich nur traurig. Es ist gar nicht so schwierig zu erkennen was man hat. Man muß nur mal richtig hinsehen.Du kannst es auch. Es gibt soviele schöne Dinge in Deinem Leben. Das, was Du bisher im Studium erreicht hast. Deine Freunde. Deine Wohnung und und und. Erinnere Dich daran und freu Dich, das Du es erreicht hast und es besitzt. Gehe raus, wenn Du Dich nicht wohl fühlst. Mache einen Spaziergang und nimm vielleicht einen Freund oder Freundin mit. Genieße die Sonne, das Licht und den wundervollen Herbst in den vielen Farben. Du bist nicht zu sensibel für diese Welt. Du solltest Dich nur vielleicht mehr nach dem umschauen, was Du hast und nicht nach dem, was Du nicht hast.

Lieben Gruß