Problem von Katharina - 12 Jahre

Peinliche Angst

Hallo Kummerkastenteam!

Ich kann in letzter zeit nicht einschlafen weil ich im Dunkeln sehr viel Angst habe, wenn ich das licht anmache habe ich auch Angst und kann erst schlafen wenn meine Eltern nachhause kommen, aber sie kommen erst um mindestens 22 Uhr nachhause und solange bin ich ängstlich unter der Decke, ich weiß in meinem alter ist das komisch und das ist mir auch peinlich und ich finde es dämlich.... Man musst wirklich lachen.... Sogar ich :D naja egal, hoffe ihr könnt mir helfen!

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Katharina,

danke für dein Vertrauen.
Dir braucht es nicht peinlich zu sein, dass du nicht schlafen kannst, wenn du alleine zu Hause bist.
Spreche auf jeden Fall mit deiner Mutter darüber. Du hast mir ja im April zu einem anderen Problem ein Feedback geschrieben, dass sich deine Mutter wieder mehr Zeit für dich nehmen möchte. Wenn sie weiß, dass du erst schlafen kannst, wenn deine Eltern da sind, wird sie sich sicherlich etwas einfallen lassen, damit es dir besser geht. Eventuell wäre es eine Möglichkeit, dass in dieser Zeit deine Oma auf dich aufpasst. Betrachte den Vorschlag nicht so, dass sie dein Babysitter sein soll, aber manchmal fühlt man sich einfach sicherer, wenn man abends nicht alleine ist.
Falls du es alleine probieren möchtest, kann ich dir folgende Seiten ans Herz legen:
http://tipps-gegen-schlaflosigkeit.de/
http://schlaflosigkeit.gesund.org/
http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_42133218/schlaf-tipps-so-schlafen-sie-gut-trotz-hitze.html


Liebe Grüße

Johannes