Problem von Anonym - 13 Jahre

Danke!

Lieber Johannes!..
Vielen, vielen Dank, dass du dich mit meinen Problemen auseinandergesetzt hast! Ich möchte noch sagen, dass mir der 15-jährige sehr sympathisch wirkt und er ist es auch wirklich, aber ich habe Angst, dass er nur mit mir spielt, denn ein 15-jähriger und eine 13-jährige... ich würde zu 90% die Tür wählen hinter die der 15-jährige steht. Auf einer Skala von 1-10 wo ich den Jungen bewerten müsste (das Beste ist 10) würde ich den 15-jährigen mit 9, den 14-jährigen mit 5, und den 12-jährigen mit 7 bewerten.
Vielen Dank noch mal und ich freu mich auf Post von euch!!
Mfg :-*

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Unbekannte,

sehr gerne habe ich mich mit deinem Problem auseinandergesetzt.
Ich glaube, dass ich dir deine Unsicherheit aus deiner letzten Mail nehmen konnte. Da hast du geschrieben: "Ich bin 13 und kann mich nicht entscheiden." Und nun schreibst du: "Ich würde zu 90% die Tür wählen hinter die der 15-jährige steht." Das ist ein wirklich eindeutiges und tolles Ergebnis.
Ich stelle mir die Frage, wie deine Angst entstanden ist, dass er nur mit dir spielt. Hat es damit zu tun, dass du 13 Jahre jung bist und er 15? Oder gibt es dafür noch andere Gründe? Wenn es nur das Alter ist, kann ich dich beruhigen. Es ist überhaupt nicht schlimm, dass er 2 Jahre älter ist als du. Im Gegenteil: In seinem Alter sollte er die nötige Reife haben, um zu wissen, wie man mit Mädchen umgeht. Über den kleinen Altersunterschied brauchst du dir also gar keine Gedanken zu machen.
Daher schlage ich dir vor, dass du einfach mal dein Glück versuchst und schaust, ob du bei ihm landest.
Du musst dem Jungen ja nicht direkt deine Gefühle zu gestehen. Versuche als erstes eine gute Freundschaft aufzubauen. Das kann mit einem ganz lockeren Gespräch beginnen und es könnte sich mehr daraus entwickeln. Irgendwann waagt sich vielleicht einer von beiden nach einem Treffen zu fragen. So kannst du ihn noch näher kennenlernen. Wenn er z.B. gerne Eis isst, lade ihn zum Eis essen ein. So locker fängt es meistens an. Der Rest sollte sich dann in Gesprächen von selbst entwickeln.
Vielleicht bist du ja irgendwann an einem Punkt, an dem du ihm deine Gefühle gestehen kannst? Dann wärst du sehr mutig und hättest etwas gewaagt, was sich viele Mädchen in deinem Alter nicht trauen. Und dann wird er dir eine Antwort geben müssen. Wenn man einmal realistisch überlegt, kann es eigentlich nur drei Möglichkeiten geben:

1. Er sagt dir direkt, dass er dich auch liebt und dann steht einer glücklichen Beziehung nichts mehr im Wege.
2. Er sagt, dass er Zeit zum Nachdenken braucht.
3. Er kann deine Gefühle nicht erwidern, weil er nicht mehr als Freundschaft für dich empfindet.

Wenn er dich auch lieben sollte, ist alles gut und du kannst vor Freude in die Luft springen. Wenn er Zeit brauchen sollte, solltest du ihm diese Zeit auch geben, damit er sich in Ruhe darüber bewusst werden kann, was er möchte und was er nicht möchte. Wenn er deine Gefühle nicht erwidern sollte, ist das natürlich sehr enttäuschend und verletzend für dich. Dann hast du alles Recht der Welt traurig zu sein. Sprich dann bitte mit einer dir vertrauten Person darüber. So wird es dir leichter fallen, deinen Schmerz zu verarbeiten. Und ganz ehrlich: Liebeskummer hat jeder mal. Das ist etwas ganz normales und der vergeht nach einiger Zeit auch wieder, wenn man die schlimmste Phase überstanden hat und sich ausgetrauert hat. Das Leben geht immer irgendwie weiter.

In unserer Soforthilfe findest du noch viele weitere hilfreiche Tipps:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/29/Verliebt-wie-komme-ich-an-sie-ihn-ran.html

Ich wünsche dir, deinen Wünschen und Träumen näher zu kommen, aber auch die Bereitschaft, eine mögliche Enttäuschung auszuhalten.


Alles Liebe,

Johannes

http://mein-kummerkasten.de/295024/Liebe.html