Problem von Frank - 30 Jahre

Bindungsängste

Hallo Liebes KK Team,

leider weiß ich nicht ob ich die Richtige Rubrik habe, noch ob mir jemand helfen kann.
Mein Problem ist eigentlich einfach, ich hab Bindungsängste. Woher die kommen weiß ich auch, ich bin jetzt 30 Jahre alt und hatte noch nie eine Freundin. In meinen Jüngeren Tag habe ich immer wieder abfuhren bekommen mit denen ich nur schwer zu Recht gekommen bin, auch hatte ich auch „Beziehungen“ aber nicht weil Sie was von mir wollten, sondern weil Sie an meinen damals besten Freund ran wollten. OK irgendwo war es verständlich, ich war damals immer sehr übergewichtig und wer will da schon was von so einem. Ich hab mich irgendwann zurückgezogen und wollte nichts von Frauen wissen und auch nichts mehr von Freunden, da mich alle nur ausnutzen wollten. Vor ca. 10 Jahren habe ich mich wieder mit Personen angefreundet, jetzt habe ich wieder eine Freundeskreis von 6 Personen, da ich auch hier nur schwer vertrauen fassen kann :(
Aber zurück zum eigentlich Thema, da ich keine Frauen ansprechen kann (zu mindestens Privat) habe ich schon einige über das Internet kennen gelernt, aber es klappt nicht, ich empfinge einfach nie was auch wenn Sie immer sehr nett sind. Aber da durch das ich nichts empfinde fällt es mir schwer mich zu öffnen und irgendwie einen Schritt weiter zugehen :(

Ach keine Ahnung wie ich das erklären soll :( es scheint so als könnte ich keine Liebe mehr empfinden, mal davon abgesehen das ich kaum bis keine Gefühl mehr zeigen kann.
Meine beste Freundin meinte das seien vermutlich Beziehungsängste und ich müsste über meinen Schatten springen und mich trauen, aber wie soll ich das machen wenn ich nichts empfinde?
Und irgendwie scheint es mir als ich verzweifelt jemand suche, weil ich nicht alleine sein möchte, meine Freunde haben alle eine Familie nur ich einsamer Dauer Single, bin alleine.
Ich weiß es bringt nichts auf Biegen und Brechen jemanden zu haben, aber ist auch blöd alleine zu sein :(
Ich weiß nicht was ich machen kann, und ich weiß auch nicht ob mir jemand von Euch helfen kann, auf jeden fall tut es mal gut es von der Seele zuschreiben.


Gruß
Frank

Dana Anwort von Dana

Lieber Frank!

Bindungsangst...das trifft meiner Meinung nach nicht ganz den Kern.
Es ist eher so, dass du, aufgrund deiner Vergangenheit (Ausnutzung, Frauen wollten dich eigentlich nicht, daher "Kerbe" in der Selbstliebe) um dein Herz und deine Seele eine dicke Mauer gebaut hast. Da prallt dann alles ab...aber es kann auch nichts an Gefühlen hinaus gelangen. Wer nichts fühlt, kann auch nicht verletzt werden. Das stimmt natürlich, aber es entgeht dir sehr viel. Fühlen, Emotionen, offen sein für Gefühle...das macht auch immer verletzlich und es besteht immer die Gefahr, dass jemand genüsslich ein Messer direkt im Herzen umdreht. Aber ganz ehrlich: ich würde das eher in Kauf nehmen, als ein Leben lang ohne irgendwelche Emotionen zu leben.

Frauen unbedingt im Internet kennen lernen zu wollen, kann manchmal klappen, aber meist klappt es nicht. Da würde ich nicht zu viel drauf geben.

Insgesamt scheint es mir, als wäre dir dein eigener Wert durch die schmerzvollen Zurückweisungen abhanden gekommen. Du hast ein dickes Schild "das kann ja nix werden" auf der Stirn...und leider merkt man als Gegenüber das schnell und zuckt zurück. Jemand, der sich selbst nicht sicher ist, der aber auf der starken Suche ist, der dauernd frustriert Vergleiche anstellt, wirkt eher abschreckend als anheimelnd. Das liegt einfach an der Ausstrahlung, die dann von dir ausgeht. Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Selbstzweifel...aber der innige Wunsch nach einer Beziehung. Wenn du dies signalisierst, wird das vielen Frauen einfach zu viel sein. Frauen haben da eine Antenne für und es kann sein, dass sie dann mit "der ist/wird mir sicher zu kompliziert" einen Rückzieher machen.

Dein Weg sollte also zuerstmal ein anderer sein. Ein Weg zu dir zurück. Ein Weg, an dessen Ende ein zufriedener, selbstbewusster Mann steht, der gerne lebt, der es nicht nötig hat, links und rechts zu vergleichen. Alles andere müsstest du erstmal zurück setzen und dich nur darauf konzentrieren. Vielleicht wäre dazu auch eine Verhaltenstherapie sinnvoll, in der du wieder lernst, dich selbst zu mögen und mit dir zufrieden zu sein. Insgesamt solltest du einfach mal DICH betrachten. Was magst du an dir? Wo liegen deine Stärken? Gibt es Dinge, die du gerne verändern wollen würdest und auch verändern kannst? Wenn ja, tu es! Schau, wo deine Schwächen liegen und arbeite an ihnen, aber OHNE deine Stärken zu vernachlässigen! Es ist immer wichtig, dass man auch sieht, was man kann und dazu auch steht. Es hat keinen Sinn, seine Traurigkeit und seinen Frust in eine nicht existente Beziehung zu kippen, wenn diese Gefühle eigentlich schon dir selbst gegenüber entstehen. Ein Mensch, der in sich ruht, der mit sich selbst glücklich ist, der Freude am Leben hat, strahlt ganz andere Dinge aus. Deine Aura würde sich schnell ändern und das sieht dann irgendwann auch die Frauenwelt. Du würdest wieder aktiver, du würdest wieder extravertierter. All dies würde dir helfen, irgendwann das Ziel zu erreichen, das du eigentlich hast: eine schöne Beziehung. Aber davor sollte wirklich die Arbeit an dir selbst stehen.

Arbeite alleine, arbeite mit Freunden, arbeite mit einer Fachkraft (Therapeut) daran, dass du morgens in den Spiegel schauen kannst und lächeln musst, weil es dir mit dir selbst gut geht. Das ist ein tolles Gefühl. Und wenn du aus dir heraus strahlst, klappt es mit ALLEM anderen auch, das ist echt so! Freude am Leben, Zufriedenheit mit sich selbst...das macht attraktiv - auch für die Damenwelt.

Ich wünsche dir Erfolg auf diesem Weg. Wer bist du? Was kannst du? Wo brauchst du Unterstützung bei dir selbst? Und wenn du den Weg gegangen bist, wirst du merken, was sich alles positiv für dich verändert.

Alles Liebe, Frank!

Dana