Problem von Cornelia - 15 Jahre

Ich kann nicht mehr.

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Mein Problem liegt in meiner Beziehung mit meinem 16 jährigen Freund, mit dem ich schon mehr als ein Jahr zusammen bin. Als wir uns kennengelernt haben, war alles unglaublich schön. Ich hab mich sofort in ihn verliebt und er auch in mich. Wir kamen auch sofort zusammen, obwohl es uns ein bisschen zu schnell ging, aber trotzdem waren wir von anfang an unglaublich glücklich miteinander. Nach ca. 5 Monaten haben wir uns immer öfters gestritten, aber das war kein Grundffür mich oder für ihn Schluss zu machen. Es waren zwar Kleinigkeiten, aber trotzdem war es uns relativ egal. Und in den letzten drei Monaten fing der eigentliche ganze Stress an...

Mein Freund hat bis dato immer wieder Gras geraucht mit seinen Freunden und war total fasziniert davon. Selbst ich hab selten mitgeraucht. Ich war eher ein Minus-Pol für unsere Bande. Es lag daran, dass ich selber ein Gewissenskonflikt in meinem Kopf hab, der mir sowas absolut verbietet. Dann wurde er von seinen Eltern erwischt und hat auch sofort Stress bekommen und auch Hausarrest. Ab da fing er an sich zu verändern: er wurde immer reizbarer. Für ihn war jeder zweite Satz aus meinem Mund absolut falsch und hat mich auch sofort angeschnautzt. Er hat mich angeschrien und hat mich zur Sau gemacht - das auf's übelste. Natürlich war es für mich unglaublich unangenehm und eine zeitlang - bis heute - mache ich alles um bloß keinen Streit entstehen zu lassen. Dann wurde es immer schlimmer mit ihm: wir streiteten uns wieder wegen jeder Kleinigkeit und er wurde auch in Streitgesprächen immer aggressiver. Das er uneinsichtig war und mir immer die Schuld gab, war mir von vornherein klar. Aber das er dann in unseren Streitereien so ausflippte, davor war ich wirklich geschockt. Immer wieder gab er mir die Schuld an unseren Beziehungsproblemen. Ich fing auch immer öfters an zu weinen, als er mich einfach immer wieder anschrie, aber das war im vollkommen egal. Anstatt mich zu trösten, schrie er mich weiter an und fing mich sogar ab und zu mal an zu beleidigen. Jedoch wurde es mit der Zeit immer schlimmer und jeden Tag höre ich "schlampe" oder "fotze" oder "das ist alles deine Schuld!". Er will ständig eine Entschuldigung hören und wenn ich "nein" sage und ihm auch sage,dass ich nicht einsehe, wofür ich mich entschuldigen sollte, schreit er mich wieder an und was weiß ich. Aber es kommt noch besser: wir haben uns einmal richtig heftig gestritten. Als ich ihm sagte, dass ich nicht mehr kann und ihn dafür hasse, fing er an mich zu schlagen. Ab diesem Moment fing er mich immer wieder an zu schlagen. In einem Streit, in einem "klärenden Gespräch" - immer wieder sah ich blaue Flecken an meinem Körper.

Ich hatte ihn schon so oft drauf angesprochen und spreche auch immer unglaublich ruhig mit ihn. Anstatt, dass er mit Verständnis auf mich zu kommt, schreit er mich an, beleidigt und schlägt mich. Ich weiß einfach nicht mehr weiter... ich hab auch nicht die Kraft dazu mit ihn Schluss zu machen. Ständig sagt er mir, dass ich ohne ihn nicht weiterkommen würde, dass ich viel zu "psychisch-krank" bin, dass ich "nicht richtig denken" würde und dass ich für all das verantwortlich bin - alles sei die Schuld meiner Fehler. Ja ich habe Fehler getan, aber niemals so schwerwiegende, dass ich so "bestraft"werden sollte.

Was soll ich tun?

Liebe grüße

Conni

Dana Anwort von Dana

Liebe Conni!

Da ich keine Psychologin bin, kann ich dir keinen "Krankheitsnamen" für das Verhalten deines Freundes sagen, ich weiß ihn nicht, ich weiß aber, DASS es eine psychische Krankheit gibt, die genau sein Verhaltensmuster hat.

Uneinsichtigkeit, Schuldzuweisung, aggressives Verhalten, Gewalttätigkeit und dazu noch das dauernde "Dich-klein-machen" und das Verkünden der Tatsache, dass du ohne ihn gar nicht könntest. Er bindet dich an sich, so fest er nur kann, indem er dich total niedermacht. Ziel: du glaubst ihm, verlierst jegliches Selbstwertgefühl und bleibst untertänig bei ihm.

Ob das durch den leichten Drogenkonsum gekommen ist, kann ich dir nicht sagen, aber alleine der Fakt, dass er dich schlägt, sollte dir Signal genug sein, sofort Abstand von ihm zu nehmen. Jetzt, bevor es zu spät ist. Ziehst du jetzt nicht erstmal einen Schlussstrich (gerne mit der Aussage, dass er dich wieder haben kann, wenn er eine Therapie macht), kann es passieren, dass dir noch viel Schlimmeres widerfährt als mal ein blauer Fleck am Arm. Du merkst doch, dass sein Verhalten dir gegenüber immer härter wird. Erst war er uneinsichtig, dann fing er an zu schreien, dann beleidigte er dich, machte dich nieder und dann ging das Schlagen los. Wie weit muss es noch gehen, dass du merkst, dass es so nicht weiter gehen kann?

Dein Freund braucht Hilfe. Fachliche Hilfe. Aus irgendeinem Grund zeigt er sich aggressiv und gewalttätig, was er unbedingt in den Griff kriegen muss, da er sonst eine wirkliche Gefahr für dich ist.

Ich kann schlecht zu dir kommen, dich an der Hand nehmen und dich aus der Gefahrenzone ziehen. Das musst du selbst machen. "Ich habe nicht die Kraft ihn zu verlassen"...soll das heißen, dass er dich schon so weit niedergemacht hat, dass du alles mit dir machen lässt? Ich glaube nicht! Sonst hättest du uns nicht geschrieben, sondern brav weiter gelitten und seine Schläge abgefangen. Ich denke, du weißt genau, dass es so nicht weiter gehen kann. Ich denke, du spürst die Gefahr und verstehst nicht, wie es so weit kommen konnte. Dein Freund muss dringend einen neuen Weg einschlagen, aber das muss er erstmal ohne dich tun. Ob ihr danach wieder ein Paar werden könnt, liegt daran, wie ihr nach seiner Arbeit an sich zueinander steht.

Mach nicht den Fehler und bleibe einfach stumm bei ihm. Du selbst kannst ihm nicht helfen, du würdest dir nur wieder was einfangen. Dazu seid ihr schon zu sehr im Rollenverhältnis drin. Er in der dominanten Schlägerrolle und du in der defensiven Duck-Rolle. So wird es nicht funktionieren. Suche bitte Abstand, erkläre es ihm auf neutralem Boden (Café oder in der Schule oder sonstwo, wo Leute drumrum sind) und bleib ihm dann bitte fern. Weihe bitte auch andere Menschen in dein Problem ein. Eltern oder Lehrer oder gute Freunde. Es ist wichtig, dass andere Ohren dein Problem hören und wissen, was bei dir los ist. Was, wenn er austickt? Was, wenn er dich mal krankenhausreif schlägt? Und sag nicht: "Och, das würde er NIEMALS machen..." Er würde. Wenn er mal richtig wütend ist, kann das passieren. Er hat sich ja nicht mehr unter Kontrolle. Er schreit dich an, er beleidigt dich, er schlägt dich. Tut dies ein liebender Partner ohne Probleme? NEIN.

Ich kann dir also nur dringend raten, dich erstmal in Sicherheit zu bringen, die Beziehung auf Eis zu legen und ihm freundlich und liebevoll klar zu machen, dass sich was ändern muss. Er wird sehr ärgerlich im ersten Moment sein, weil er überfordert sein wird, aber danach hat er ja zwei Möglichkeiten. Er macht weiter wie gehabt und verliert dich oder er tut was. Es ist dann seine Entscheidung.

Ich wünsche dir, dass sich alles zu dem für dich Besten wendet. Habe Mut für das Beste für dich einzustehen!

Alles Liebe,

Dana