Problem von Unbekannt - 15 Jahre

Meine Mutter schlägt mich !

Ich habe ziemliche Probleme mit meiner Mutter. Seit ich mich erinnern kann schlägt sie mich und es wurde jedes Jahr schlimmer, hierbei muss ich sagen,dass es nicht so schlimm ist das ich mit sichtbaren Verletzungen rumlaufe nur manchmal wenn sie Ringe trug ein bisschen Blut am Kopf,aber natürlich tut es ziemlich weh.Schlagen tut sie mich meist ins Gesicht und Kopf und wenn ich auf dem Boden liege tritt sie mich manchmal noch.Die Gründe dafür sind unterschiedlich ,früher in der Grundschule war es zum Beispiel wenn meine Note unter einer 3 war ,doch heute droht sie schon aus Reflex mit einem Schlag wenn ich an ihr vorbei gehe.Also eigentlich auch wegen Kleinigkeiten und Sachen für die ich nichts kann.Dazu kommt noch das sie mir sehr viel Kontakt mit Freunden verbietet die älter als ich sind .Ich verstehe es ja wenn sie es nicht will weil sie meine Freunde nicht kennt,aber sie weigert sich meine Freunde kennen zu lernen .Das Schlagen ist aber eigentlich der Hauptgrund. Mein Vater schlägt mich ganz selten auch aber ich glaube er weiß nicht wie meine Mutter mit mir umgeht ,da er den ganzen Tag auf der Arbeit ist,aber erzählen will ich es ihm nicht ,weil ich Angst habe noch mehr Ärger zu bekommen.Für mich ist der seeliche Schmerz schlimmer als der körperliche ,weil meine Mutter mich beleidigt und auch mir sagt das sie mich hasst und manchmal kommen so Sätze wie"es wär besser ,wenn ich dich tot schlagen würde" und das tut mir ziemlich weh und die Sache das mein kleiner Bruder viel besser behandelt wird ist mir aufgefallen ,meinem Vater und Bekannten auch .Also für meine Mutter ist er der "Engel" in der Familie. Er kopiert das Verhalten meiner Mutter schon da er seit kurzem sehr aggresiv wurde....Früher hab ich mich nicht gertraut es jemanden zu erzählen, doch heute wende ich mich immer öfters an Freunde ,auch gerade an die zu denen ich keinen Kontakt haben darf,weil sie haben mir schon am meisten geholfen ,aber am Ende kam eigentlich nur Gerede dabei raus und ich weiß nicht mehr an wen ich mich wenden soll. So langsam halte ich das nicht mehr aus und weiß nicht was ich machen soll ,denn (das hört sich jetzt komisch an) aber meine Mutter wird noch verrückt und das fällt nicht nur mir auf,weil ich denke das sie mit vielem überfordert ist und ich muss sagen das ich mich jetzt auch nicht an alles halte und meine Noten eine Zeit nicht so gut waren ,aber ich finde das ist kein Grund um zu schlagen. Ich hoffe ich habe es gut in Worte gefasst ,was meine Situation betrifft und ich hoffe dringend auf Hilfe.

Anita Anwort von Anita

Liebe Ratsuchende,

such Dir bitte im Internet die Nummer von Deinem zuständigen Jugendamt heraus und melde Dich dort. Es kann nicht sein, dass Du geschlagen wirst. Weder selten von Deinem Vater, noch oft und grundlos von Deiner Mutter. Egal was du getan hast. Dass Dein Bruder schon das aggressive Verhalten Deiner Mutter annimmt ist sehr schlimm, wenn auch verständlich- er kennt ja nichts Anderes. Daher ist es umso wichtiger, dass sich jemand für Dich und Deinen Bruder einsetzt (denn auch er trägt einen Schaden davon, wenn er lernt auf Probleme oder Konflikte mit Gewalt zu reagieren).
Wenn Du dich akut bedroht fühlst, dann kannst Du natürlich auch den Notruf wählen. Solltest Du wieder Verletzungen von Schlägen haben, egal wie klein und oberflächlich sie Dir erscheinen, dann geh zu einem Arzt und lass Dich untersuchen und auch die Verletzungen dokumentieren.
Unternimm etwas, für Dich, Deinen Bruder und auch für Deine Mutter, denn ihr muss mit Sicherheit auch geholfen werden.

Alles Gute für Dich,
Anita