Problem von Vanessa - 13 Jahre

Meine Mum hat einen Freund!!!

Lieber Alexander!!
Seit neustem hat meine mum einen neuen Freund.
Sie scheint ihn wirklich sehr zu mögen. Ich finde
ihn eigentlich auch ganz nett ABER seit sie den Freund
hat vernachlässigt sie uns voll. Wenn wir z.b am woche
ende baden geheb wollen kommt er immer mit!!
Das nervt mich ziemlich aber ich weiß nicht wie
ich das meiner Mutter sagen kann ohne sie
zu verletzen. Ich hab ja eigentlich kein Problem damit
wenn er mitkommt aber ich möchte halt auch mahl was
mit ihr alleine machen. Habt ihr vielleicht tipps
wie ich ihr es sagen kann??

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Vanessa,

schön, dass du dich wieder meldest.

Zuerst einmal möchte ich dir sagen, wie toll ich es finde, dass du den neuen Freund deiner Mutter nett findest. Das ist nämlich ganz wichtig, da sonst ein Familienleben echt schwierig werden kann, wenn man sich nicht mag und es Streit gibt. Leider mögen nicht alle Kinder den neuen Freund der Mutter bzw. die neue Freundin des Vaters, wenn sich Eltern trennen. Das ist bei euch nicht der Fall und darauf kannst du sehr stolz sein.

Ich finde es schade, dass dich deine Mutter vernachlässigt, seitdem sie ihren neuen Freund hat bzw. dass bei dir ein solches Gefühl entstanden ist. Oft merken Mütter soetwas gar nicht. Daher ist es wichtig, dass du so schnell wie möglich das Gespräch mit deiner Mutter suchst. Du kannst ja damit beginnen, dass du ihr vorschlägst, mal etwas mit ihr alleine zu machen, worauf ihr beide Lust habt, z.B. Eis essen, ins Kino oder shoppen gehen. Falls du dadurch nicht das erreichen solltest, was du möchtest, würde ich ihr genau das sagen, was du mir geschrieben hast. Sage ihr, dass du ihren Freund sehr magst, aber dass du dich trotzdem etwas vernachlässigt fühlst, seitdem sie mit ihm zusammen ist. Sage ihr auch, dass du gerne etwas mit ihr und ihm zusammen unternimmst, aber dass dir die Momente mit deiner Mutter alleine fehlen. Wichtig ist, dass du ihr keine Vorwürfe machst, sondern deutlich zum Ausdruck bringst, wie es dir geht und was du dir wünschst. Dafür hat eigentlich jede Mutter Verständnis. Schon gar nicht sollte es ein Grund sein, dass sie verletzt ist. Vielmehr sollte sie stolz auf dich sein, dass du so ehrlich warst und ihr gesagt hast, was los ist. Warte eine passende Gelegenheit und dann rede mit ihr. Ich kann gut verstehen, dass du Angst hast, aber dir kann nichts schlimmes passieren.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.


Liebe Grüße

Johannes