Problem von anonym - 16 Jahre

Der Vater meines Freundes hat zu ihm den Kontakt abgebrochen

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
nicht ich persönlich habe ein Problem, sondern eher mein Freund.
Sein Vater möchte nichts mehr von ihm wissen. Mein Freund ist jetzt 17, als sein Vater den Kontakt abgebrochen hat war er 10. Jetzt noch ist er sehr traurig darüber und weint auch oft nur ich weiß einfach nicht wie ich ihn trösten kann, was ich ihm sagen und raten kann. Ich komme mir hilfslos vor, dabei will ich so gerne helfen.
Wisst ihr was ich machen kann? Was ER machen könnte?
Wäre es ratsam einfach zu dem Vater hin zu fahren, oder ihn zu vergessen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß nie was ich sagen soll wenn er sich mal bei mir ausweint.

lg und danke im vorraus

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Es ist lieb, dass du dich um deinen Freund so sorgst und Hilfe ersuchst.
Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob der Vater als "Ehemann" gegangen ist und danach keinen Kontakt mehr zur Familie herstellte, oder ob er wirklich sagte: "Ich will meinen Sohn nicht mehr sehen". Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe und mit Sicherheit kann das dein Freund und auch seine Mutter nicht mit aller Klarheit beantworten.

Von daher fände ich es sinnvoll, ein Gespräch mit dem Vater zu suchen. Das kann sehr weh tun und es kann auch, wenn dein Freund Pech hat, nicht den gewünschten Erfolg (regelmäßigen Kontakt und Verneinung der Tatsache, dass der Vater bewusst seinen Sohn verlassen hat) bringen, aber er hätte dann Klarheit. Und Klarheit ist für das Verarbeiten einer Sache sehr wichtig. Um auszuschließen, dass der Vater gegangen ist und nun den Kontakt verwehrt bekommt, oder dass er so Angst vor dem Kontakt hatte, dass er sich einfach nicht mehr traute, ihn herzustellen (wäre menschlich und kommt öfter mal vor), wäre ein Gespräch wirklich gut. Vielleicht stellt sich heraus, dass der Vater deines Freundes total erleichtert ist, dass sein Sohn sich bei ihm meldet. Vielleicht ist er zuerst unangenehm berührt, weil ihm damit gewahr wird, dass er einen ziemlichen Fehler gemacht hat. Vielleicht haut er ihm auch die Tür zu und sagt "KOMM NIE WIEDER!". Das alles kann man nur wissen, indem man es ausprobiert. Ansonsten ist es ein Glauben und ein Überlegen...und das zermürbt, wie du sehen kannst, sehr stark.

Ich persönlich würde also dazu raten, das Gespräch mit dem Vater zu suchen, komme was wolle, um danach zu wissen, woran man ist. Dein Freund kann seinen Dad sonst nicht einfach vergessen, das geht nicht. Das "WARUM??" ist so stark und belastet ihn so sehr, dass ein Vergessen oder Verdrängen nicht möglich ist. Wenn er mit 17 noch weinen muss bei dieser Tatsache, dann ist die Verletzung tief. Und dann muss sie entweder geheilt werden durch das Treffen, oder noch tiefer gerissen werden, dass er mit Wut (und einer Therapie, die wäre dann gut...) über die Sache wegkommt. Klarheit ist immer besser als "was wäre wenn", denn "was wäre wenn" lässt einen einfach nicht zur Ruhe kommen.

Ein Gespräch mit der Mutter wird wahrscheinlich wenig bringen, ist aber zu versuchen. Ich hoffe, ihr habt die Möglichkeit, den Aufenthaltsort des Vaters heraus zu bekommen und den Kontakt herzustellen. Ob er ihm einen Brief schreibt oder anruft oder gar vor seiner Tür steht, ist ihm überlassen, aber ich würde aktiv werden, damit es ihm besser geht. Die Wunde wird sich sonst nie schließen können.

Ganz wichtig ist - und das kannst du ihm schon sagen - dass die Unzulänglichkeit und das Versagen bei seinem VATER (oder auch bei der Mutter) liegt und nicht bei ihm selbst. Verlassene Kinder geben sich sehr oft selbst die Schuld und sehen nicht, was eigentlich das Problem ist. Es zerfrisst sie dann innerlich fast, du siehst es ja. Daher wäre eine Klärung gut - und später, falls sich nicht alles löst, wirklich eine Therapie, um dieses Verlassenwerden zu verarbeiten.

Ich hoffe, ihr bekommt Kontakt...und ich wünsche ihm (und dir), dass die beiden Männer sich aussprechen können. Wenigstens das. Ich wünsche deinem Freund, dass das für ihn Beste geschieht. Und auch dir alles Gute, es war toll, dass du dich an uns gewandt hast. Dein Freund kann froh sein, so eine Freundin zu haben.

Alles Liebe!

Dana