Problem von Sel - 15 Jahre

mein bester freund

hey.. meine mutter verbietet mir seit ein paar monaten dass ich etwas mit meinen besten freund unternehme.. :( ich kenne ihn seit 9 jahren und er ist der grund wieso ich noch lebe weil ich schon öfter aufgeben wollte.. wenn meine mutter mir verbietet ihn außerhalb der schule zu sehen, bin ich ganz anders, ich bin sauer, traurig, schlecht gelaunt.. sie hat mir auch mein handy abgenommen wegen meinen noten (sie glaubt auch dass das mit ihm etwas zutun hat).. und wie ich ihn trotz ihres verbotes einmal getroffen hab, hat sie mir hausarrest gegeben :( aber ich brauche ihn.. nur sie versteht das nicht!
ich weiß nicht weiter..
:( lg sel

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Sel,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Leider hast du nichts davon geschrieben, warum er der Grund ist, dass du noch lebst, weil du schon öfter aufgeben wolltest. Durch diesen Satz merke ich, dass du sehr verzweifelt bist. Was ist los?

Ich verstehe nicht, warum dir deine Mutter den Kontakt zu deinem besten Freund verbietet. Hat es nur mit deinen Noten zu tun oder stecken noch andere Sachen dahinter? Könnt ihr miteinander reden oder beschränkt sich eure Konversation auf das Nötigste? Was empfindest du, wenn du an deine Mutter denkst? Könnt ihr über Gefühle reden? Wann hast du ihr das letzte Mal gesagt, dass du sie lieb hast (wenn das so ist)? Hast du Verständis für deine Mutter - für ihre Situation? Weißt du, wie deine Mutter sich fühlt? Das sind ganz viele Fragen, die du dir stellen solltest. Vielleicht kannst du dann, wenn du diese Fragen für dich geklärt hast, nochmal ganz gezielt das Gespräch mit deiner Mutter suchen.
Kann es vielleicht auch sein, dass deine Mutter eifersüchtig ist, dass du lieber deine Zeit mit deinem besten Freund verbringst als mit ihr? Vielleicht könntest du ihr in diesem Fall zeigen, dass du mit ihr auch genauso gern deine Zeit verbringst. Generell sind das zwei verschiedene Dinge, aber für Eltern ist es manchmal sehr viel schwerer, wenn ihre "Baby´s" schneller erwachsen werden, als sie sich selbst eingestehen können. Du könntest ihr vorschlagen, mal einen "Mädelstag" zu machen, shoppen gehen, ins Kino oder Eis essen.
Versuch die Gründe deiner Mutter zu verstehen und ich bin mir sicher, dass sie dann auch ein besseres Verständnis für dich aufbringen kann.
Manchmal brauchen auch Eltern einfach nur ein bisschen Verständnis (auch wenn sie älter sind und eigentlich auch viel mehr Lebenserfahrung haben), aber Eltern sind auch nur Menschen.
Du solltest deiner Mutter zudem deutlich signalisieren, wie wichtig dir dein bester Freund ist. Du schreibst, dass du seitdem oft sauer, traurig schlecht gelaunt bist. Das kann ich gut verstehen und es zeigt mir, wie wichtig er dir ist. Normalerweise sollte deine Mutter merken, was es mit dir macht, dass sie dir den Kontakt zu ihm verbietet. Wenn nicht, sage es ihr, auch wenn es dir schwer fällt. Spätestens dann ist es an der Zeit, dass sie dir erklärt, warum sie dir den Kontakt verbietet. Ich denke, dass sie es nicht einfach so macht. Versuche ihre Gründe zu verstehen. Dann sollte es auch möglich sein, eine Einigung zu finden, mit der ihr beide zufrieden seid. Falls der Grund "nur" deine Noten sein sollten, kannst du ihr sagen, dass du ab sofort mehr für die Schule lernst. Das wird sie sicherlich gerne hören.

Warte die nächste passende Gelegenheit ab und sprich mit deiner Mutter in aller Ruhe. Sage ihr, was du dir wünschst und mache ihr keine Vorwürfe. Lasst euch gegenseitig ausreden und geht höflich miteinander um. Das sind wichtige Regeln, an die ihr euch beide halten solltet, weil so ein Gespräch am meisten Sinn macht.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.


Alles Liebe,

Johannes