Problem von Anna - 20 Jahre

Ihr Freund geht ständig fremd

Hallo ich hab euch vor kurzer zeit schon mal mein problem geschrieben,und ihr habt mir sehr geholfen.Darum dachte ich ihr koennt meiner freundin auch helfen.
Also ihr freund ist genauso wie meiner brite und stationiert hier in paderborn.

Er is 21 Jahre alt und sie ist 26.Die beiden sind seit 3 Jahren zusammen und haben ein schoenes Haus zusammen und planen im naechsten Jahr zu heiraten.
Er ist ihr in diesen 3 Jahren schon ein paar mal fremdgegangen aber er bereut es immer wieder!!!Jetzt ist er fuer 6 Monate in Zypern stationiert und die beiden sehen sich nur wenn er heimaturlaub hat.
Meine freundin hat jetzt rausgefunden das er dort im internet mit Frauen chattet und ihnen seine telefonnummer gibt und sich mit ihnen treffen will.Er geht immer in einen chatroom wo fast nur englische frauen sind die in paderborn und im umkreis wohnen oder stationiert sind.Er sagt er will das eigentlich gar nicht aber sein kopf zwingt ihn dazu!!! Er sitzt den ganzen tag vor dem Pc und guckt sich dort frauen an!!!Er sagt zu meiner freundin sie solle doch einfach mit ihm schluss machen weil er nicht gut fuer sie ist.aber sie liebt ihn ueber alles und will diese beziehung nicht einfach aufgeben.Er liebt sie auch das sagt er auch immer aber er hat etwas wie einen zwang fremzugehen!!!Kann das eine sexsucht sein?Gibt es hilfe dafuer?? Er sagt immer er ist erst 21 und will sein leben leben aber er sagt auch das er sie liebt!!! Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen meine freundin hat seit 4 tagen nicht mehr geschlafen und gegessen und sie kann nicht alleine sein.Wir brauchen dringend hilfe!!! Bitte helft uns!! Danke Anna

Anwort von Sabine

Hallo Anna!

Ich als Außenstehende denke da ein wenig konsequenter als Deine Freundin, die mit viel Herz und Liebe in der Situation steckt. Ich persönlich würde sagen: wenn er nicht an der Treue festhalten kann und die Abenteuer braucht, dann soll er sein Leben leben und tschüss.
Deine Freundin hat ein Recht darauf glücklich zu sein und eine Beziehung soll glücklich machen. Diese Beziehung macht sie definitiv nicht glücklich, wie Du es beschreibst und deswegen kann ich nur raten, dass sie sich von ihm trennt. Es klingt fast in Deiner Mail, als sei ihr Freund zu feige um die Beziehung zu beenden und wählt diesen komischen Weg um los zu kommen und leben zu können.
Wie gesagt, ich kann Deiner Freundin nur raten sich von ihm zu lösen, damit sie auch wieder glücklich werden kann. Sie hat jemanden verdient, der sie liebt, wie sie auch liebt. Er bekommt ihre ganze Liebe und er geht seinen Abenteuern nach. Sie hat jemanden verdient - um glücklich zu sein - der ihr das wiedergeben kann, was sie auch zu geben hat. Sprich vielleicht einmal mit ihr, damit sie anfängt zu erkennen und bald wieder einen Weg findet glücklich zu sein. Ich weiß, dass es weh tut und der Liebeskummer seine Zeit braucht, aber auch Deine Freundin hat ein Recht darauf eine glückliche Beziehung zu führen und wenn es dieser Partner nicht ist, dann bald bestimmt ein anderer. So zumindest, sehe ich es.

Lieben Gruß
Sabine