Problem von anonym - 15 Jahre

Mutter hat mein Tagebuch gelesen!!!

Liebes Team:)
Ich bin 15 Jahre alt und habe eine feste Freundin.. das heißt ich bin lesbisch..meine Mutter findet das nicht gut und vertraut mir sowieso schon ewig nicht mehr...sie kontrolliert mich,wühlt meine schränke durch und jetzt hat sie sogar mein Tagebuch gefunden! Ich hab bei meiner Freundin geschlafen und meine Mutter hat mein Tagebuch als ich nicht da war gelesen und es einkassiert...sie sagt ich bekomme es nie wieder... Doch das Problem ist,dass darin alles über mich und meine Freundin stand.. wir hatten Schon Sex und das stand da genau beschrieben drin...:(( jetzt ist sie in meine tiefste Privatsphäre eingedrungen und ich kann ihr einfach nicht mehr vertrauen... Ich werde das Buch heute suchen... Bitte bitte bitte helft mir!!! Was soll ich jetzt tun? Ich hab so große Angst dass ich meine Freundin nicht Wiedersehen darf:(( ich brauche eure Hilfe!!! LG!.

Dana Anwort von Dana

Hallo, liebe Unbekannte!

Wenn Eltern sagen, sie dürften alles, da sie die Erziehungsberechtigten sind, ist das nicht richtig.
Eltern dürfen NICHT alles. Ein Kind, eine Jugendliche, hat bestimmte Rechte auf Privatsphäre. Dazu gehört zB das Zimmer, in dem das Kind wohnt oder auch private Dinge wie Tagebücher oder Schließfächer am Schreibtisch.

Es gibt eine Internetseite, die "Kinder haben Rechte" heißt, da steht es nochmals schwarz auf weiß:
http://www.richtig-wichtig.org/content/recht05.php In der UN-Kinderrechtskonvention ist es auch festgehalten. Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Privatsphäre.

Deine Mutter hat mit dem Lesen deines Tagebuches deine Privatsphäre sehr schwer verletzt. Sie hat dein Vertrauen missbraucht, welches jetzt ziemlich zerbrochen vor deinen Füßen liegt. Du bist ja auch keine zehn Jahre mehr, sondern schon 15. Egal, aus welchem Grund (Neugier, Sorge) deine Mutter das Tagebuch geschnappt hat, es ist DEIN Eigentum, es ist DEIN Recht, es ist DEINE Privatsphäre. Sie hat dir das Buch wieder auszuhändigen und es ist ein Unding, dass sie drin gelesen hat.

Es hat zwar keinen Sinn, ihr deine Rechte um die Ohren zu pfeffern, wahrscheinlich wird dann bei ihr eine Mauer hochschnellen und du erreichst sie mit deinen Worten nicht mehr. Aber reden solltest du unbedingt mit ihr. Sie muss wissen, was sie da "angerichtet" hat, dass sie dich verletzt hat, dass sie deine Privatsphäre verletzt hat und dass sie dir das Buch wieder geben muss. Erkläre ihr, wie schlimm das für dich war und welch Vertrauensbruch das für dich bedeutet. Wenn sie dann zurück gibt, dass DU ja auch einen Vertrauensbruch begangen hättest, weil du ihr nichts von dem Sex mit deiner Freundin gesagt hättest, kannst du getrost sagen, dass es keine Verpflichtung ist, sie zu informieren, wenn du Sex hast. Anscheinend ist das Vertrauen zwischen euch eh nicht so rosig, dass du ihr davon nicht erzählt hast.

Deine Mutter darf nicht in deinen Sachen wühlen, nicht in deinen Schränken und nicht in deinen Büchern. Sie hat dazu kein Recht. Versuche, dich ihr wieder zu nähern und die Situation mit ihr zu bereinigen, in dem Wissen, dass du im Recht bist und sie nicht. ABER: häng das erstmal nicht an die große Glocke, weil sie momentan am längeren Hebel sitzt. Bitte um eine Aussprache, sag ihr, wie du dich fühlst und frage sie, was sie dazu bewogen hat, in deinen privatesten Dingen zu lesen. Sag ihr ruhig auch, dass du momentan meinst, ihr nicht mehr vertrauen zu können, weil dieser Bruch zu schlimm war. Sie muss wissen, wie es dir geht. Es ist keine Lappalie.

Bleibe dabei aber stets respektvoll. Nur weil sie respektlos war, muss man das nicht nachmachen. Sie ist ja immerhin deine Mutter und ich nehme an, dass ihr euch schon auch lieb habt. Daher wäre es wirklich gut, ihr bringt das zusammen wieder ins Lot, sonst leidest du sehr lange - und sie irgendwann wahrscheinlich auch, weil du ihr nichts mehr erzählst.

Ich wünsche dir ein wirklich gutes Gespräch und die richtigen Worte, um das zu klären.

Alles Liebe,

Dana