Problem von Chiara - 11 Jahre

Ich kann nicht mehr - Versuch 6

An manchen Tagen bin ich richtig depressiv.
Solche kleinen Sachen lösen es schon aus, zum Beispiel gestern: Da habe ich mit meiner Freundin SMS geschrieben und eine andere Freundin haben wir nicht erreicht. Dann sagte ich, "wir können uns ja treffen" und meine Freundin sagte, "Ich versuch sie morgen nochmal zu erreichen. "
Sofort schießen mir in solchen Situationen 1000 Fragen durch den Kopf:
Will sie sich nicht mit mir treffen?
Mag sie mich nicht mehr?
Was ist denn?
Den Rest des Tages bin ich dann nur noch lustlos, traurig und von Selbstzweifeln geplagt und könnte heulen.
Das hat angefangen als ich gemobbt wurde und meine früheren Freundinnen nichts mehr mit mir zu tun haben wollten. Hilfe!


Bernd Anwort von Bernd

Liebe Chiara,

ich weiß nicht, wie Du mit Deinen Freundinnen umgehst. Oft können wir nicht erkennen, warum ein anderer Mensch so mit uns umgeht, wie er es tut.
Ein Beispiel: Du schreibst "Versuch 6"!
Ich suche und finde nix
"Sofort schießen mir in solchen Situationen 1000 Fragen durch den Kopf":
hast Du die ersten 5 Versuche unter einer anderen Mailadresse abgeschickt`?
Willst Du uns ein schlechtes Gewissen machen, weil wir (angeblich) 5 Zuschriften von Dir unbeantwortet gelassen haben?

Merkst Du etwas, Chiara?

So direkt, wie ich gerade meine Frage an Dich gestellt habe (Willst Du uns ein schlechtes Gewissen machen),
so direkt darfst Du auch Deine Freunde fragen:

"Will sie sich nicht mit mir treffen?
Mag sie mich nicht mehr?
Was ist denn?"

Frag einfach, bevor Dir Dein Kopf 1000 mögliche falsche Antworten gibt!

Ihr Mädels könnt doch so gut und so viel erzählen.
Warum redet ihr nicht manchmal miteinander auch über das, was euch gerade selbst berührt?

Und ich erwarte wirklich von Dir, dass Du mir meine Frage beantwortest!

Alles Liebe,

Bernd

P.s.: Danke für Dein liebes feedback, Chiara! Einiges sehe ich nun tatsächlich anders!

Du hast geschrieben:
"Hallo lieber Bernd,
ich will euch natürlich nicht ein schlechtes Gewissen machen !!!
In der Mail ging es einfach nur darum, dass ich mir immer Sorgen wegen nichts mache und ich deshalb manchmal das Gefühl habe, dass mein Kopf platzt. Ich wollte Hilfe deswegen, wissen, wie ich das ablegen kann!
'Versuch 6' stand da nur, weil es der sechste Versuch war und die anderen Menschen auch immer geschrieben haben 'Versuch wasweißich'
Das fand ich jetzt ein bisschen gemein, mir das zu unterstellen.
'merkst du was?' Und so.
Ja, ich merke es und genau das ist das Problem.
Immer wenn ich etwas direkt gesagt habe passierte was, wie z.B. das Mobbing, fing an.
Ich formuliere es am besten nochmal anders. Das war echt ein bisschen unglücklich.

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

an manchen Tagen geht es mir nicht gut und ich mache mir wegen allem Sorgen.
Da denke ich, mein Kopf platzt und mir geht es nicht gut.
Wie kann ich dies ablegen?

Vielleicht war das besser?

Liebe Grüße,

Chiara"

Liebe Chiara,
Du sollst wissen: jedes mal, wenn irgendwer uns schreibt: "x-ter Versuch" schaue ich erst einmal nach, was wir von demjenigen schon an Zuschriften bekommen hatten.
Du darfst Dir unsere Plattform vorstellen, wie eine Datenbank mit einem "Papierkorb", der niemals gelehrt wird: ich schaue also nach den Zuschriften im Archiv und im Papierkorb! Bei JEDEM, von dem ich nichts finde, überlege ich erst einmal, warum er dann schreibt, dass er uns bereits sooooooft geschrieben hatte.
Eine Brücke hatte ich Dir ja gebaut(?): Dich gefragt, ob Du die ersten 5 Zuschriften über eine andere Mailadresse an uns geschickt hattest.
Chiara, ich bin ein alter Brummbär und meine es wirklich nicht böse!
Bei uns muß man sich selbst ein wenig zurücknehmen, weil nicht jeder sofort eine Antwort bekommen kann!
In jeder Freundschaft muß man sich selbst auch ein wenig zurücknehmen können, weil niemand der Dreh- und Angelpunkt der Welt ist! Weder Du, noch ich, noch irgendwer anders!
Weil ja sonst für den Freund an diesem Punkt kein Platz mehr wäre?
Wichtig bist Du, bin ich, sind alle anderen trotzdem: solange sie miteinander sprechen (und notfalls auch streiten)!

Miteinander, Chiara! Niemals über einander!

Und genau dass soll Dir auch zeigen, wie Du wirkliche Freunde erkennen kannst!
Den Rest kannst Du getrost vergessen!

Mit wirklichen Freunden kannst Du über fast alles sprechen!
Alles in Freundschaft klären!

Alles Liebe,

Bernd