Problem von Sandra - 25 Jahre

Seit 6 Jahren Liebeskummer!

Hallo,

ich wende mich nun an euch, weil ich verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß.
Ihr seit die Einzigen, vor denen ich mich Emotional so öffnen kann, und an die ich mich wenden kann.
Ich (25) bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, welcher mich über alles liebt, ich werde bald mein Studium beenden, und auch sonst habe ich allen Grund zur Freude, denn ich kann mit meinem Leben zufrieden und dankbar sein.
Aber es gibt etwas, dass oft eine Leere in mir auslöst, welche mich manchmal erdrückt.
Ich kann meine große Liebe nicht vergessen.
Schon als wir uns das erste Mal trafen,Wusste, ich das etwas Besonderes zwischen uns ist, und er spürte das auch. Unsere Verbindung und Liebe war so stark und engt, dass wir spürten wenn es dem anderen nicht gut ging. Es war als hätten wir unseren Seelenverwandten gefunden.
Kein anderer Mensch hat mich jemals so sehr geliebt wie er es tat, und noch nie hat mich jemand so angesehen wie er es tat. Denn er hat den Menschen gesehen und nicht mein hübsches Gesicht.
Ich habe noch niemals zuvor einen Menschen so sehr geliebt wie ihn, sicherlich hatte er auch seine Macken, aber was macht das, wenn man jemanden von ganzem Herzen will.Und dann verließ ich ihn, da ich aufgrund von Äußeren Umständen, meiner Familie etc. dazu gedrängt wurde.
Aber ich habe es immer bereut. Ich habe nach Vorne geblickt, mein Leben weiter gelebt, hatte auch viele Beziehungen nach ihm, aber ich habe mich nie wieder verliebt. Das Problem ist einfach, es können einem so viele andere tolle Menschen begegnen, andere die auch gut zu einem passen würden, aber das bringt alles nichts, wenn man einfach nur den einen will.
Kein Mann konnte in mir jemals wieder solche Gefühle auslösen. Es war nicht so, dass ich gehofft habe wieder die „Gleiche“ Liebe zu finden, die ich mit ihm hatte, aber ich war offen bzw. bin offen dafür mich neu zu verlieben.
Ich weiß, es klingt unfair gegenüber jedem anderen Mann, mit dem ich zusammen war. Aber was soll ich tun? Für immer alleine bleiben, weil ich mich nicht mehr verlieben kann? Ich weiß es ehrlich nicht
Im Moment habe ich solche Angst, dass ich ihn niemals vergesse.
Mein Freund und ich passen sehr gut zueinander, er ist ein toller Mann, aber komischerweise wäre ich lieber bettelarm, hätte kein tolles Auto, und wäre dafür mit IHM zusammen, da er einfach mehr Wert ist als alles andere.
Immer wenn wir uns zufällig wo begegnen (was sehr, sehr, selten ist!), spüre ich , dass es uns beiden wehtut
Ich wäre sehr glücklich darüber, wenn ihr mir ein paar Zeilen dazu schreiben könntet, auch wenn ich natürlich weiß, dass auch ihr mir keine Lösung herbeizaubern könnt.
Trotzdem würde ich mich freuen wenn ihr antwortet.
Was kann ich tun, um ihn zu vergessen?
Ich weiß, dass ich ohne ihn leben kann, aber es ist einfach so, dass ich ihn lieber in meinem Leben hätte, da er das Beste ist, was mir je passiert ist.
Vielleicht, mag das Ganze für euch komplett verrückt klingen, kitschig oder auch naiv. Aber gegen meine Gefühle bin ich machtlos.

Eure sehr verzweifelte Sandra

Julia Anwort von Julia

Liebe Sandra,

die erste grosse Liebe ist oft das intensivste Gefuehl dieser Art. Wenn man noch jung war, scheint alles so einfach gewesen zu sein, unbefangen, vieles ist ganz neu und sehr aufregend. Ich selbst kenne dieses Gefuehl und war lange mit meiner Jugendliebe zusammen. Man teilt einfach so viel miteinander, als Jugendliche oder junge Frau passiert halt auch meistens sehr viel im eigenem Leben und alles teilt man in dieser Zeit mit diesem Menschen. Mit der ersten grossen Liebe, geht also oft auch ein Teil der eigenen Vergangenheit und der Persoenlichkeit. Das mag vielleicht ebenfalls kitschig oder auch analytisch klingen, aber anders ist es vielleicht nicht zu beschreiben.

Wenn diese grosse Liebe nicht in Zorn endet, oder nicht von mindestens einer Person voellig abgeschlossen wird, kommt es wirklich oft vor, dass diese Liebe nie wirklich aus dem Kopf gehen kann. Die Frage "Was waere wenn" spukt dann regelrecht im Kopf herum und man wuerde es so gerne erfahren. Was waere gewesen, wenn du dich gegen deine Familie gestellt haettest? Was waere gewesen, wenn ihr fuereinander gekaempft haettet? Und so weiter... Das weisst du nicht und du wirst es leider nicht erfahren. Denn es ist so gekommen, wie es gekommen ist.
Doch was waere, wenn du erfaehrst dass er ebenfalls nur an dich denken kann? Wuerdest du alles stehen und liegen lassen fuer ihn? Kannst du einen Mann verlassen, der dich auf anderer Weise gluecklich macht, kannst du ihn verletzen? Um dann zu erkennen, dass du das einzig richte getan hast oder aber, dass ihr in 6 Jahren euch ebenfalls veraendert habt und es einfach nicht mehr so werden kann wie es einmal war. Und dann stellst du dir wieder die Frage: Was waere wenn....

Ja, unser Leben besteht aus vielen Entscheidungen die getroffen werden moechten. Und nur weil wir uns heute so entscheiden, heisst es nicht, dass wir uns nicht zu einem anderen Zeitpunkt anders entscheiden wuerden. Wir koennen nur lernen, unsere Entscheidungen die wir einst getroffen haben zu akzeptieren und mit ihnen umzugehen. Wir begegnen viele Menschen im Leben und tragen fuer jeden einzelnen eine Verantwortung, umso mehr wenn dieser uns liebt. Das gilt also fuer deinen jetzigen Mann, wie auch fuer deinen Ex Freund.

Triffst du die Entscheidung deine Ehe so zu leben wie sie es jetzt tut, dann musst du lernen die Vergangenheit los zu lassen. Mit wunderschoenen Erinnerungen und nicht voller Schmerz durch die Trennung. Entscheidest du dich dagegen in Erfahrung zu bringen, ob dein Ex auch noch etwas fuer dich empfindet, wird es auf jeden Fall Chaos in dein Leben bringen. Das wird in erster Linie schmerzhaft sein, weil du dich von einen Mann trennen wirst, der dir ebenfalls am Herzen liegt und es bringt viele Veraenderungen mit sich. Du wirst dann entweder erkennen, dass es nicht nur deine grosse Liebe war sondern immer noch ist, oder es wird dich enttaeuschen. Dann musst du aber darauf vorbereitet sein, dass es kein Zureuck gibt zu den Mann der jetzt an deiner Seite ist.

Gib dir Zeit darueber klar zu werden, was dich auf dauer gluecklich machen koennte. Dann musst du dir nur ganz sicher sein, dass du diese Entscheidung nicht bereuen darfst denn sonst wirst du deinen eigenem Glueck leider im Wege stehen. Es ist nicht wichtig dass du in diesem Fall die "richtige" Entscheidung treffen wirst, denn du kannst ja nicht wissen ob sie es ist. Aber es ist wichtig, dass diese Entscheidung dich nicht ungluecklich machen kann, auch wenn dich das Ergebnis enttaeuschen koennte.

Ich hoffe sehr, du kannst dein Glueck finden
Julia