Problem von Mausi 98 - 15 Jahre

Was soll ich nur machen ? :(

Hallo liebes Kummerkasten Team .
Ich bin 15 und habe ein Problem . Als ich 8 war musste ich bis zu meinem 13. Lebensjahr ein Korsett tragen wegen meiner Rückenwirbelsäulenverkrümmung. Daher konnte ich kaum Sport machen und habe leider sehr zugenommen . Vorher war ich sportlich und fit . Doch jezt bin übergewichtig bei 74 kg und einer Größe bei 1,66m . Seit einer Woche verbiete ich mir das Essen . Trinke als Ersatz , für nicht ständig ein Hungergefühl zu haben . Ich bin so tief drin versunken ... Ich fühl mich einfach zu dick . Ich werde gemobbt in der Schule und im Bus lästern nurnoch die Schüler über mich . Mit meinen Eltern möchte ich nicht reden . Ich hatte schon oft andere Probleme und habe mit meinen Eltern gesprochen . Doch sie sind nicht die richtigen Ansprechpartner für solche Probleme. Sie verstehen es nicht . Womöglich könnte es dran liegen das sie es nicht anders gekannt haben von früher , so über seine Probleme zu reden . Ich fühl mich eher einsam . Bin nurnoch in meinem Zimmer zusammengekauert u
nd weine abends sehr lange . Ich bin einfach nur verzweifelt . Was soll ich nur machen ? Täglich ziehe ich mir Videos von schlanke Mädchen rein oder schaue Dokumentationen von Magersucht an . Was soll ich nur machen ? Ich bitte um Antwort .
Dankeschön im Vorraus an das Team vom Kummerkasten .
LG Mausi 98

Anni Anwort von Anni

Hallo Mausi 98,

du wirst es nicht glauben, aber ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen, denn vor ein paar Jahren habe auch ich ein Korsett wegen meiner Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) tragen müssen.
Die Zeit in dem Korsett ist sehr schlimm und anstrengend und wenn du die fünf Jahre gut durchgehalten hast, kannst du schon mal richtig stolz auf dich sein.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Sport für die Verkrümmung sehr wichtig ist und man in der Zeit das Korsett sogar ausziehen dürfte?! Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, dass du versucht hättest mit dem Korsett Sport zu machen. (Fahrrad fahren, joggen ... )

Aber natürlich möchte ich dir jetzt keine Vorwürfe machen, sondern überlegen, wie es dir bald wieder besser gehen könnte.

Zuerst einmal muss ich dir sagen, dass du noch kein starkes Übergewicht hast und somit gut dein "altes" Gewicht wieder erreichen kannst, aber mit einer effektiven Methode!
Im Internet wirst du viele hilfreiche Tipps finden, wie man schnell ein paar Kilos abnimmt und trotzdem nicht, wie du derzeit, hungern muss. Diese "Art" von Abnehmen wird dich auf Dauer nicht nur total unglücklich machen, sondern sie ist auch total ungesund.
Bitte informiere dich, wie du gesund abnehmen kannst!
Aber, wieso fängst du eigentlich nicht wieder den Sport an, den du früher gemacht hast und so sportlich und fit warst?!

Desweiteren glaube ich, dass du dich mit deinem Problem ein bisschen verrückt machst. Du schreibst, dass im Bus alle Schüler lästern. Bist du dir da wirklich sicher? Schau dir doch mal deine Mitmenschen genauer an! Sind wirklich alle so schon schlank, wie du dir das einbildest? Und wenn ja, dann haben sie vielleicht andere Makel. Niemand ist perfekt!

Trotzdem wäre gut natürlich gut, wenn du mit jemanden über deine Sorgen und Gefühle sprechen könntest. Versuche auf jeden Fall noch einmal ganz in Ruhe mit deiner Mutter zu reden. Wenn es tatsächlich nicht klappen sollte, dann such dir eine andere Vertrauensperson. Verwandte, Geschwister oder doch eine Freundin?
Ich bin mir sicher, dass sich irgendwer finden wird.
Ansonsten sprich deine/n Lehrer/in auf das Mobbing an. Er/sie wird mit Sicherheit dir helfen!

Wenn sich deine Situation nicht verbessert, solltest du dir überlegen, ob du dir keine professionelle Hilfe holen möchtest. Nicht für jemand anderes, sondern nur für dich und das Vorbeugen von schweren Folgen!

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

Anni