Problem von Anonym - 25 Jahre

Kontrollzwang

Guten Abend mein Problem ist wenn aus den Haus gehe kontrolliere ich erst mehrmals meine Fenster ob sie zu sind. Dann gehe ich zur Haustür raus schließe zu gehe zu meinen Auto und bin mir unsicher ob ich zugeschlossen habe also gehe ich nochmal zur Haustür stecke denn Schlüssel ins Schlüsselloch und schau ob ich zugeschlossen habe dann rüttel ich noch mal an der Haustür das mache ich manchmal bis zu 3 mal dann geh ich wieder zum Auto und fahr weg bin mir aber danach noch unsicher ob ich zugeschlossen habe.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter,

Wenn Dir in Deinem Leben noch nicht alles zur "Routine" geworden ist, heißt das erst einmal, dass es Dinge gibt, die Dir wichtig sind! Und wenn das eigene Zuhause dazu gehört, ist das doch an sich nicht schlecht?
Meine eigenen Söhne haben schon beides gebracht: die Haustüre abgeschlossen, obwohl sie sie nicht ins Schloss gezogen hatten (also eine offene Tür abgechlossen :-( )
Und auch die Tür abgechlossen und den Schlüssel stecken lassen!
Von offenen Dachfenstern, wenn es nach Regen aussah, ganz zu schweigen.
Also kann ich erst einmal nichts "zwanghaftes" an Deinem Verhalten erkennen!
Die Frage ist vielleicht eher: wie bekommst Du die Sicherheit? Was kann Dich überzeugend beruhigen, nichts wichtiges vergessen zu haben?

Übrigens hat sich das, was früher nur Piloten und ihre Bordingenieure vor jedem Flug immer noch machen, mittlerweile auch in vielen anderen Berufen durchgesetzt: Checklisten!
Mittlerweile - im Zeitalter des "Qualitätsmanagements" sind Checklisten aus fast keinem Bereich mehr wegzudenken!
Warum also eigentlich nicht bei Dir zuhause?
Mache eine Liste von allem, was Du nicht vergessen willst, wenn Du das Haus verlässt! Vielleicht kannst Du diese Liste laminieren und Deine Häckchen mit Filsstift machen: dann kannst Du die Liste immer wieder benutzen!

Wirklich: Deine Gründlichkeit und Dein Verantwortungsbewusstsein finde ich absolut gesund und gut! Geh damit so um, dass es möglichst wenig Möglichkeit zu unberechtigtem "Selbstzweifel" gibt! Denn nur das macht krank!

Alles Liebe,

Bernd