Problem von Anonym - 20 Jahre

Hat es noch einen Sinn?

Hallo,
Also, ich war mit meinem Freund 3,5 Jahre eigentlich sehr glücklich zusammen. Vor 2,5 Jahren bin ich zu ihm gezogen und es hat alles 1a funktioniert. Am Anfang des Jahres hat er eine Tätigkeit als Schichtarbeiter angenommen. Seit dem haben wir uns nicht mehr so oft gesehen, halt nur, wenn es möglich war. Es war sehr schwer, sich daran zu gewöhnen. Vor zwei Monaten wurde ich arbeitslos und musste mir eine eigene Wohnung nehemn, da ich sonst keine Unterstützung vom Staat bekommen hätte. Von da fingen die Probleme erst an. Ich fühlte mich oft alleine, weil er ständig arbeiten war. Wir haben uns nur noch in der Frühschicht gesehen. Langsam fing er auch an, nach der Spätschicht bzw. wenn er nächsten Tag frei hatte, mehr mit seinen Kumpels zu unternehmen. mit diesem Verhalten kam ich kaum zu recht. Wir haben oft über unser Problem (wenig Zeit) gesprochen und sind uns einig gewesen, dass alles wieder i. O. wird. Vor zwei Wochen habe ich mit ihm noch mal sehr intensiv über unsere Beziehung gesprochen und ihn gefragt, ob er sich noch wohlfühlt bzw. ob er mich noch liebt. Ich muss dazu sagen, dass er ein sehr verschlosser Typ ist und nicht über Gefühle/Probleme reden kann. Für ihn renkt sich immer wieder alles ein. Er meinte, dass er es nicht weiß und Zeit bräuchte. Ab da an, waren wir mehr oder weniger getrennt. Ich habe ihn gefragt, ob es eine andere gibt, er verneinte nur. Seine Kumpels hat er auch nicht erzählt, dass wir auseinander sind. Es dachten alle, es sei alles ok. Letzten Samstag hat er mir nach langem Ausquetschen erzählt, dass er ab und zu mit einer anderen sms schreibt, er für sie aber nichts empfindet. Einen Tag darauf bin ich zu ihm gefahren (hatte ja noch den Schlüssel, da nicht "wirklich" schluss war und habe gesehen, dass SIE dort übernachtet hat. Er hätte nie gedacht, dass ich das tun würde. Ich bin gleich wieder raus, obwohl ich ihm am liebsten eine szene gemacht hätte. Er weiß aber, dass ich da war, da die neue das mitbekommen hat. Seit dem haben wir uns nicht mehr gesehen/ gehört. Doch irgendwann müssen wir uns sehen, da ich noch seinen Schlüssel und diverse andere Sachen in seiner Wohnung habe. Von ihm aus kommt noch nicht einmal eine Nachricht "tut mir leid, dass es so gekommen ist" oder so ähnlich. Meint ihr, dass es alles keinen Sinn mehr hat. Ich liebe ihn sehr und würde gerne um ihn kämpfen. Weiß nicht, wie ich mich jetzt ihm gegenüber verhalten soll. Soll ich ihm Zeit geben, mich nicht mehr bei ihm melden oder ihm ab und zu schreiben, dass er an mich erinnert wird? Warum hat er mir das verheimlicht und gesagt, dass er nichts von ihr will? Ich verstehe das alles nicht mehr. Hoffe, ihr könnt mir helfen...

Gruß

Anwort von Sabine

Hallo!

Wie Du schon sagst, würde ich noch einmal den Kontakt zu ihm suchen um die Dinge zu regeln, die noch Dir oder ihm gehören. Alles andere scheint sich ja erledigt zu haben. Finde ich zumindest. Er hat sich auf die neue Frau eingelassen und sie hat bei ihm übernachtet. Trotzdem solltest Du noch einmal mit ihm reden. Er hat sich nicht wieder gemeldet und von daher (so hart es auch klingt), denke ich, dass er auch kein Interesse hat die Beziehung fortzuführen. Er hat für sich entschieden und wohl geschwiegen um Dich nicht zu verletzen oder einem Streit aus dem Weg zu gehen. Es war für ihn wohl die leichteste Lösung und hat wahrscheinlich Angst vor dem Stress. Ich persönlich halte es für feige, aber jeder entscheidet es für sich.
Suche seine Sachen zusammen und mache eine Liste von Dingen, was Du noch vermisst von ihm aus seiner Wohnung. So wäre alles mit einem Treffen erledigt.
Ich weiß, dass es schwer ist zu verstehen und zu akzeptieren, aber er hat sich entschieden und man kann es nur akzeptieren. Du kannst ihm natürlich noch mitteilen wie Du denkst und fühlst, damit Du Dir nicht irgendwann sagen mußt, dass Du es ihm nicht mitgeteilt hast, aber dann würde ich versuchen ihm aus dem Weg zu gehen. Es wäre dann sein weiterer Part auf Dich zuzukommen.
Es tut mir leid, wie es gekommen ist, aber auch hier wird die Zeit die Wunden heilen. Versuche Dich abzulenken und viel mit Freunden zu unternehmen.

Lieben Gruß