Problem von Selina - 14 Jahre

Ich hab ein Problem mit Schwimmen

Huhu liebes KuKa-Team !

Wie in der Überschrift schon steht hab ich ein Problem mit Schwimmen.
Ich hab Schwimmen noch nie gemocht und war nicht sehr begeistert davon es in einer Schwimmschule zu lernen das war 2007. Generell geh ich nicht oft schwimmen, weil meine Familie mich in Schwimmbädern alleine was machen lässt und das recht langweilig wird. Freunde hatten nie Zeit dafür und daher hat das Schwimmen ein Ende bis zur 6. Klasse da mussten wir in der Schule beim Sportunterricht Schwimmen gehen und ich konnte da nicht mithalten. 50m schwimmen war für mich schon anstrengend genug aber 200m hab ich nicht geschafft ich hatte schreckliche Krämpfe und musste bei der Hälfte aufhören. Ich hab mich enttäuscht gefühlt weil nur ich es nicht geschafft hatte. Ich habe einfach keine Ausdauer beim Schwimmen im Gegensatz zum Hallensport. Da bin ich recht fit und könnte stundenlang laufen nur nicht schwimmen. Jetzt sind meine Ferien bald vorbei und dieses Jahr (9. Klasse) soll es wieder Schwimmunterricht geben und ich hab Angst davor. Ich möchte keine schlechte Note bekommen weil ich ein Problem mit Schwimmen habe. Das letzte mal dass ich Schwimmen war war die 6. Klasse daher denk ich dass ich jetzt ziemlich untrainiert bin. Aber wie gesagt ich mag Schwimmen nicht und habe da einfach keine Ausdauer.
Was kann ich nur tun ?

LG Selina

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Selina,

einen Sport nicht zu mögen sollte kein "Problem" sein!
Wirkich "Extremkontakt" mit dem Wasser hatte ich nur 5 Monate lang: vor meinem Abi sagte mir mein Sportlehrer, dass ich nur die 1 in Sport bekommen werde, wenn ich die "Ehrenurkunde" bei den Bundesjugendspielen im schwimmen erreichn werde.
Das waren die härtesten 5 Monate meines Lebens!
Was blieb?
etwa 15 kg die ich mir an Muskeln in der Zeit antrainiert hatte bekomme ich nun als Fettpolster nicht dauerhaft weg.
Bin Rettungsschwimmer (Leistungsschein), kann "Delphin" schwimmen und Dir sagen, dass es im Wasser hauptsächlich darauf ankommt, nicht "panisch" zu reagieren!

Es gibt wohl kaum eine Sportart, in der Kraftausdauer besser trainiert werden kann, als beim Schwimmen!
Es gibt wohl keine Sportart, in der die Knochen und Gelenke mehr geschont werden, als beim Schwimmen!
Es gibt wohl (außer Rudern) keine Sportart, die zu trainieren "mörderischer" ist, als Schwimmen!

Mein Ziel für den Schwimmunterricht in der Schule wäre es eher, Rettungsschwimmer auszubilden, als Einzelleistungen zu provozieren!
Das fängt mit so simplen Fragen an: "Wie verhalte ich mich, wenn ich alleine auf einem See schwimme und plötzlich einen Wadenkrampf bekomme?"
Wenn Du diese Frage beantworten - und umsetzen - kannst, hat Dein Lehrer und hast Du mehr gewonnen, als wenn Du 100 m Freistil unter 1 Minute schaffst!

Du scheinst eine gute Sportlerin zu sein! Und Du scheinst Deine Sportarten gefunden zu haben!
Was sagte ein sehr weiser Mann bei der Abiturfeier meines einen Sohnes: "Das Leben vergibt ganz andere Noten, als die Schule es kann!"
Trainiere nicht für die Schule!
Trainiere das Leben!

Alles Liebe,

Bernd