Problem von unbekannt - 15 Jahre

Meine Freundin bekommt keine Hilfe!!!!

Hallo
Erstmal ein ganz großes Lob an euch und eure Arbeit!!
Zu meinem Problem: Ich mache mir Sorgen um meine Freundin. Sie ist 15, und seit ihre eltern (sie lebt bei der mutter, hat nurnoch über fb kontakt zum vater) sich vor einem jahr geschieden haben, ist sie depressiv, suizidgefähred und nimmt öfter ahrte chemie drogen. ich hab ihr schon oft meine hilfe angeboten, aber sie meint sie hat keine probleme. ihre mutter ist ebenfalls depressiv und alkoholabhhängig. sie kauft meiner freundin regelmäßig harten alkohol und interessiert sich kein bisschen dafür wenn sie tagelang weg ist, oder schule schwänzt. ich habe schon vor 1 monat beim jugendamt angerufen, aber es ist einfach ncihts passiert. ich weiß nicht mehr weiter was soll ich machen, wer könnte ihr helfen???

Anni Anwort von Anni

Hallo Unbekannt,

zuerst einmal muss ich sagen, dass ich es toll finde, dass du dich so für deine Freundin einsetzt und du sogar schon beim Jugendamt angerufen hast.

Wenn du dir wirklich sicher bist, dass deine 15-Jährige Freundin suizidgefährdet ist und harte Drogen nimmt, dann solltest du dich auf jeden Fall nochmal an das Jugendamt wenden und mehr Druck machen.
Überlege auch, ob du dich nicht vielleicht deinen Eltern anvertraust und ihnen von deinen Sorgen erzählst. Ich bin mir sicher, dass sie dich verstehen werden und du müsstest nicht mehr die ganze Last mit dir alleine herum tragen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du versuchst noch einmal mit deiner Freundin ganz in Ruhe zu sprechen. Ich weiß natürlich nicht genau, wie schwer sie schon in den Depressionen steckt, aber vielleicht findet sich ja ein unbeschwerter Moment, in dem ihr einmal ganz ruhig und erst sprechen könnt. Sollte sie nicht mit sich reden lassen, dann setze sich nicht unter Druck, denn das bringt dann auch nichts, sondern macht alles nur noch schlimmer und du kommst gar nicht mehr an sie ran.

Allerdings frage ich mich natürlich auch, warum deine Freundin und deine Mutter beide Alkohol- und Drogenabhängig sind. "Nur", weil sie sich von ihrem Vater getrennt hat? Oder gibt es auch noch andere Gründe? Und warum kauft die eigene Mutter ihrer Tochter Alkohol? Das alles weißt du wahrscheinlich nicht einmal selber und ich finde, dass du dich schon sehr für die beiden eingesetzt hast und langsam nichts mehr tun kannst.

Um ehrlich zu sein glaube ich, dass den beiden "normale" Hilfe nicht mehr weiter helfen kann, sondern dass beide einen Entzug bräuchten und danach eine professionelle Hilfe, Beratung und Unterstützung.

Das Wichtigste jetzt ist einfach, dass auch andere von den Problemen der Familie erfahren und dann gezielt Hilfe holen können. Vielleicht ja auch die Schule?! Du schreibst, dass sie öfters die Schule schwänzt, dann erzähle doch deinem/r Lehrer/in von deinen Sorgen. Ich bin mir sicher, dass diese dann handeln werden.
Bitte trage diese Last nicht mehr alleine mit dir herum, denn dafür ist sie zu schwer für so ein junges Mädchen!

Ich wünsche dir alles Gute

Anni