Problem von Sarah - 13 Jahre

Meine Schwester

Hallo Liebes Kummerkasten- Team
(Ich schreibe zum 2. mal)
Ich habe ein Problem mit meiner kleineren Schwester meine Eltern bevorzugen sie und ich muss immer einstecken ich nenne mal ein Beispiel:
Wir haben in unserem Garten einen Pool stehen und eines Abend wollte meine Schwester das ich mit reingehe ich hatte aber keine Lust auf jeden Fall bin ich dann zur Poolpumpe um den Deckel zu schließen weil meine Schwester das nicht machen wollte weil da eine Spinne darauf saß auf jeden Fall habe ich den Deckel geschlossen und auf einmal spritzt mich meine Schwester mit Wasser voll ich war von oben bis unten nass!!! Ich war so wütend und bin in den Pool und habe sie untergetaucht auf jeden Fall hatte sie dann Wasser im Ohr und sie hat es gleich meinen Eltern gesagt und dann war ich natürlich wieder die Böse!! Meine Eltern haben mir ja nicht mal richtig zugehört auf jeden Fall habe ich dann eine richtige Standpauke bekommen. Ich finde es total gemein das ich immer einstecken und sie kann immer austeilen und ich kann nichts dagegen tun!!!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problem helfen! Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!!!


LG Sarah

Anita Anwort von Anita

Liebe Sarah,

das war ganz schön gefährlich, dass du deine kleine Schwester im Pool getunkt hast. Das ist nicht einmal besonders witzig, sondern einfach nur leichtsinnig. Was wenn sie bewusstlos geworden wäre, oder Wasser eingeatmet hätte? Und das nur aus Rache? Mir ist schon klar, wieso deine Eltern wütend waren und du eine Standpauke bekommen hast. Dir auch?

Ich kann aus diesem Beispiel leider nicht erschließen, wieso du denkst, dass deine Schwester immer bevorzugt wird. Vielleicht spielst du mal ein paar weitere Situationen in deinem Kopf durch, bei denen du das Gefühl hattest, falsch behandelt worden zu sein und überlegst, ob DU alles richtig getan hast in dem Moment? Vielleicht empfindest du das auch ganz anders als es ist?

Alles Liebe
Anita