Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Freundin will sich umbringen

Eine meiner besten freundinnen (16) hat beschlossen sich umzubringen, da sie schon sehr viele schlimme sachen erlebt hat. Ihre frühere beste freundin ist vor ca. 7 jahren gestorben und sie hat das nie wirklich verkraftet. dann, mit 12 jahren wurde sie von ihrem vater vergewaltigt und seitdem ist sie ein ganz anderer mensch geworden, sie will nicht mehr über ihre probleme sprechen, redet nicht mehr viel und sie hat auch schon öfters versucht sich umzubringen. deshalb war sie auch schon in einer psychatrie und musste wöchentlich zu einem psychologen, doch das hat ihr nicht viel geholfen... ihr vater wohnt schon lange in einer anderen stadt und sie lebt alleine mit ihrer mutter, die den ganzen tag arbeitet und anscheinend nichts von ihrer tochter mitbekommt.
vor einer woche hat sie versucht sich die pulsadern aufzuschneiden,aber ihre schwester ist noch rechtzeitig ins zimmer gekommen und der schnitt konnte im krankenhaus noch zugenäht werden.aber irgendwie scheint sich keiner in ihrer famile mal genauer damit zu beschäftigen und sie redet nicht mit ihrer mutter über ihre probleme. nach ihrem fehlgeschlagenem selbstmordversuch letzte woche hat sie beschlossen sich mit tabletten umzubringen. sie hat schon alles geplant und vorbereitet und hat es mir erzählt, da sie nicht einfach "so in den ferien verschwinden" wollte. ich hab stundenlang mit ihr geredet, hab versucht sie zu überreden, zu erpressen und alles was mir so eingefallen ist. mit ihr ist aber nicht zu reden und sie ist schon so fest dazu entschlossen, dass ich sie auf keinem fall mehr aufhalten kann. sie findet,. dass ihr leben keinen sinn mehr hat und dass alles immer schlimmer wird und sie leidet wirklich sehr unter den ganzen schlimmen erlebnissen und ist immer extrem depressiv. es ist auch sehr schwer geworden an sie heranzukommen und mit ihr zu reden , da sie total verschlossen geworden ist. ich bin total verzweifelt und weiß einfach nicht, was ich noch machen kann außer ihrer mutter bescheid zu sagen. aber meine freundin hat gesagt, niemand kann sie mehr davon abhalten, da sie es nicht auf der welt aushält. es scheint mir so als hätte ich keine chance mehr, aber es muss doch noch eine lösung geben!?!?!? ich hoffe, dass ihr mir schnell einen rat geben könnt, weil ich nicht weiß wann sie sich umbringen will, aber auf jeden fall noch diese woche, da sie mir schon einen abschiedsbreif gegeben hat.
danke schon mal im vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich hoffe doch schwer, Deine Freundin hat ihre Gedanken nicht in die Tat umgesetzt.

Alles, was Dir noch einfällt, ist ihrer Mutter Bescheid zu sagen? Nun, das wäre wohl auch das einzig richtige. Tu es. Egal, ob es Dir wie Verrat oder sonstwas vorkommt. Ist es nicht, es ist die beste Hilfe, die Du geben kannst.

Deine Freundin braucht fachliche Hilfe. Es wundert mich, dass nach letzten dem Versuch nichts unternommen wurde. Allein das Krankenhaus müsste schon reagieren, wenn sie solche Wunden behandeln. Deine Freundin gehört in psychologische Obhut - meiner Meinung nach führt da kein Weg dran vorbei.

Sie hat viel schlimmes erlebt - aber sie kann lernen, damit zu leben, damit umzugehen und zum glücklichen Leben zurückzufinden. Dafür braucht es aber fachlichen Rat und Beistand (den kann ich nicht geben).

Geh zu ihrer Mutter. Erzähl ihr von allem.

Dir und Deiner Freundin alles erdenklich Gute!