Problem von Anonym - 18 Jahre

kind oder Eltern

Ich bin mit meiner schwangeren Freundin zusammen gezogen . Meine Eltern haben ein Drama gemacht weil sie eine andere Religion hat und ich sie verlassen habe. Mein bruder hat uns bedroht und meine Mutter hat jeden tag 10 mal angerufen.
Meine Freundin hat nach 3 Monaten ständig Streit angefangen weil sie anruft, weil ich spät von der Arbeit komme, nur wegen Kleinigkeiten.
Als ich von der Arbeit kam, packte ich meine Sachen und bin wieder zu meinen Eltern gezogen.
Ich liebe sie sehr und sie hat sich auch verändert und bereut es.
Aber ich kann nicht wieder weg von zuhause sonst bringen sich meine Eltern um.
Sie hatten Recht das es nicht funktioniert und dann werden sie auch recht haben für später.
Ich kann sie nicht verlassen weil sie leiden werden aber ich möchte auch mit meiner Freundin und unser Kind leben. Meine Eltern wollen nichts von ihr hören ich soll bei ihnen bleiben.
Ist es wichtiger mit den Eltern oder mit dem kind zu wohnen? ?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter,

im Grunde wird das jeder Mensch immer nur für sich alleine entscheiden können, was ihm wichtiger ist!
Was ich Dir schreiben kann, ist nicht mehr, als meine Meinung und feste Überzeugung:
Eltern haben die Pflicht, ihre Kinder zu erwachsenen und eigenständigen Menschen zu erziehen, die zu ihrer Verantwortung stehen!
Und dann haben Eltern - ähnlich wie bei den Tieren - ihre Jungen aus dem Nest zu werfen oder vor den Bau zu setzen!
Ich verstehe Deine Eltern nicht, wenn sie Dich dazu bringen wollen, Deine Verantwortung für euer beider Kind zu verleugnen. Ich verstehe nicht, dass sie Dich vor eine Wahl stellen, die gelinde gesagt unmenschlich ist!
Planen sie am Ende gar, Deiner Freundin das Kind wegnehmen zu lassen (wenn Du das Sorgerecht beantragst)?
Du schreibst: "Aber ich kann nicht wieder weg von zuhause sonst bringen sich meine Eltern um."
Du bist mit Deinen zarten 18 Jahren zwar noch sehr jung für ein ganz und gar selbstverantwortliches Leben, aber Du bist volljährig! Eltern haben die Aufgabe, ihre Kinder zu unterstützen, die Verantwortungen tragen zu lernen!
Was willst Du denn nun überhaupt weiter machen? Bei Deiner Mama bleiben? Wie lange noch?
Bis sie Dir eine Frau ausgesucht hat?
Du schreibst:
"Sie hatten Recht das es nicht funktioniert und dann werden sie auch recht haben für später."

Deine Eltern werden immer nur solange Recht haben, wie Du selber nicht hinter Dir und Deiner Verantwortung stehst!
Und das sind im Augenblick doch wohl Deine Freundin, euer Kind, dass ihr erwartet und Du!?

Was willst Du Deinem Kind sagen, wenn es 18 Jahre alt wird?
"Ich konnte mich nicht um Dich kümmern, weil ich Deinen Großeltern, die Dich niemals wollten, nicht weh tun kann"?
"Weil Deine Großeltern Deine Mutter nicht mögen, durfte ich nicht miterleben, wie Du groß geworden bist"?

Junge! Du wirst Vater! Mein Rat ist: verpasse keinen Tag! Keinen Tag in der Zeit der Schwangerschaft Deiner Freundin! Hast Du schon mal gesehen, wie ein Ungeborenes seine Mutter tritt? Wie am Bauch Deiner Freundin auf einmal ein Fuß oder ein Ellbogen sichtbar wird?
Ich habe gerne mit dem Kinn den Bauch meiner Frau gestreichelt, als sie schwanger war und darauf gewartet, dass ich einen Tritt vors Kinn bekam! Das war ein herrliches Gefühl :-)
Verpasse nicht die Geburt! Und verpasse Dein Kind nicht in seiner Entwicklung!

Vielleicht lernen Deine Eltern ja von Dir, dass sie sich nur an dem Enkel freuen können, wenn sie zu akzeptieren lernen, dass das Kind untrennbar mit Dir und der Mutter - Deiner Freundin - verbunden ist?

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen die Kraft und das Durchsetzungsvermögen,

die richtige Enschidung zu treffen und dazu zu stehen!

Auch wenn es mal schwerer wird!

Alles Liebe,

Bernd