Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Eltern wollen sich trennen

Hallo ich hab ein zimliches probelem,
meine Eltern wollen sich trennen ich hab nix dagegen weil ich es hasse mein Vater ist immer betrunken und er mich daher sehr nervt eigentlich freue ich mich auf die trennung weil ich glaube das es auch meinem Vater mit seinem Problem helfen könnte aber mein Problem ist eigentlich das mein Bruder am Boden zerstört ist ich hab ihn noch nie so Wütend gesehen als meine Mutter ihm erzählt hat das sie sich trennen wollen er ist auch sehr Schlecht in der Schule obwohl er 12 ist macht er noch immer in die Hose ich weis echt nicht wie ich ihm Helfen kann und ich möchte ihm wirklich Helfen er will auch nicht mit mir Reden wie kann ich ihn dazu bringen mit mir zu reden?Bitttttte Helft mir
viele Grüsse und Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir leid, dass die Ehe Deiner Eltern nicht so ist, wie man es sich eigentlich wünschen würde. manchmal ist Trennung tatsächlich der beste Weg. Du siehst das offensichtlich genauso. Dennoch macht es Dich bestimmt auch traurig.

Ich denke, es ist nicht unbedingt Deine Aufgabe, seine Wut und Traurigkeit aufzufangen. Die liegt eher bei Deinen Eltern; zu erkläre, warum, wieso, damit er verstehen kann, warum die WElt, die er seit 12 Jahren kennt, nicht mehr so sein soll, wie sie immer war, wie sie ihm gefallen hat.

Vielleicht kannst Du ihn ein wenig aus der Reserve locken, indem Du von Dir erzählst. Frag nicht direkt, was er denkt und fühlt, sondern erzähle ihm einfach von Dir und Deinen Gedanken. Das funktioniert oft besser, als die direkten Fragen, die ihn auch zurückschrecken können.

Alles Gute!