Problem von Unbekannt - 18 Jahre

Rausgeworfen, was jetzt?

Mein Freund ist 19 Jahre alt und hat bis vorher bei seinen Pflegeeltern gewohnt. Nun ist er rausgeflogen. Er weiß nicht wohin und was er jetzt machen soll. Ich mache mir große Sorgen, weiß aber auch nicht weiter. Er hätte in ein paar Tagen seine Ausbildung angefangen, aber er weiß jetzt nicht mal wie er zur Filiale kommen soll. Er hat ja kein Geld. Was kann er tun? Gibt es Möglichkeiten für eine Unterkunft? (Richtige Familie und Freunde ausgeschlossen) Ich bin am verzweifeln, weil ich ihm nicht helfen kann. :-(

Anita Anwort von Anita

Liebe Ratsuchende,

ich würde deinem Freund raten, sich beim Jugendamt zu melden. Wenn er in einer Pflegefamilie aufgewachsen ist, dann hat er dort bestimmt auch einen festen Ansprechpartner und sein Fall ist bekannt. Und auch wenn er schon volljährig ist, wird man ihm dort helfen.
Natürlich könnt ihr selbst auch versuchen eine kleine Wohnung, ein WG Zimmer oder eine Unterkunft bei Bekannten zu finden. Allerdings ist das oft kompliziert, wenn Vermieter einen Einkommensnachweis wollen usw. Daher wendet euch an die Ämter, die für ihn zuständig sind.

Viel Erfolg
Anita