Problem von Tessa - 18 Jahre

Meine Eltern nehmen nicht ernst!

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich habe seit meiner Pubertät würde ich sagen, viele Probleme mit meinen Eltern.
Ja, natürlich könnte es sein, dass ihr kleines Mädchen erwachsen wird, allerdings habe ich einen älteren Bruder (27) bei dem das alles ging.
Er durfte studieren und zusätzlich in der Studienstadt wohnen.
Ich beginne im September meine Ausbildung, da diese Ausbildung eine soziale ist, muss sie bezahlt werden. Meine Eltern bezahlen diese, das ist nicht das Problem.
Allerdings habe ich einen Freund der Studienstadt meines Bruders, mit ihm kommen sie super klar.
Ich denke jedoch, dass ich alt genug und bereit genug bin auszuziehen bzw in nem halben Jahr oder so zu meinem Freund. Bei uns zuhause herrscht viel Streit, da meine Eltern dauernd Versprechen abgeben, die sie NIE einhalten. Außerdem wohne ich in einem ganz kleinen Dorf, in dem einfach nur Senioren leben. Meine Eltern äußerten vor ner Zeit die Aussage: "In den drei Jahren deiner Ausbildung, kannst du ja mal ausziehen". Diese Aussage wollen sie jetzt allerdings aber nie gesagt haben. Natürlich würden da weitere Kosten auf sie zu kommen, jedoch haben sie das für meinen Bruder auch gemacht und ich bin bereit zusätzlich noch Arbeiten zu gehn.
Habe bereits versucht in Ruhe mit ihnen zu reden, jedoch streiten sie alles ab.
Mein Vater steht dann meistens auf und geht einfach. Ich bin einfach nur noch sprachlos und weiß nicht mehr was ich machen soll. Mein Bruder versteht mein Problem nicht, meine Freunde haben solche Probleme nicht und verstehen es deswegen auch nicht. Ich verzweifle langsam, weil ich einfach nicht mehr klar komme mit meinen Eltern.
Wäre schön, wenn ihr Ratschläge oder Tipps für mich hättet. Wäre euch sehr dankbar.

Anita Anwort von Anita

Liebe Tessa,

machst du denn diese Ausbildung gerne und von dir aus, oder haben deine Eltern darauf bestanden?

Es gibt zwei Aspekte bei deinem Problem:
Erstens, Du bist volljährig. Deine Eltern können dir eigentlich nichts verbieten. Wenn du ausziehen willst, zieh aus. Wenn du studieren gehn willst, geh studieren. Wenn du zu deinem Freund ziehen willst, zieh dort hin.
Zweitens, das eigentlich.

Solange deine Eltern für dich aufkommen reden sie auch mit. Das ist ganz klar. Wenn sie dir schon die Ausbildung finanzieren, dann solltest du in erster Linie dankbar sein und nicht noch Geld für eine eigene Wohnung verlangen. Wenn dein Bruder studieren ist und dafür in eine andere Stadt MUSSTE, hat er natürlich Recht auf Unterhalt von deinen Eltern; Kindergeld, ein kleines Taschengeld, vielleicht bekommt er auch Bafög. Das heißt aber nicht, dass du die Hand aufhalten solltest und genauso viel Geld verlangen kannst.

Wie wäre es also, wenn du dir im Klaren wirst, ob du wirklich diese Ausbildung machen willst. Solltest du das wollen und dir selbst nichts Eigenes leisten können, dann wirst du zu Hause wohnen bleiben müssen. Oder, wie du selbst gesagt hast, du gehst arbeiten und kommst für dich selbst auf. Miete, Nebenkosten, Essen, Monatskarten, mal ins Kino... da müsstest du je nachdem von welcher Stadt wir reden 300-500 Euro pro Monat verdienen um dir das leisten zu können. Vielleicht auch mehr.

Also sei doch froh, dass du ein Dach über dem Kopf hast, Eltern, die dir deine Ausbildung bezahlen und wenn du nebenher Zeit hast arbeiten zu gehen, dann spar das Geld um nach der Ausbildung ausziehen zu können.

Alles Liebe
Anita