Problem von Nadine - 15 Jahre

Habe ich die Freundschaft zerstört?

Liebes Team,

normal versuche ich immer mit allen Problem alleine klar zu kommen,dies klappt zwar nicht immer aber naja...auf jeden fall habe ich jetzt ein problem mit dem ich absolut nicht fertig werde.Und deswegen bitte ich um Hilfe.
Ich fange einfach mal an euch meim Problem zu berichten!
Ich kenne meine beste freundin seit fast 3 Jahren.Wir hatten eine wunderschöne Freundschaft teilten alles und hatten gemeinsame Träume!Vor 5 Monaten lernte sie ihren jezigen Freund Lukas kennen.Anfangs war alles ok wir gingen zu 4. weg ( da ich auch einen Freund habe) und es veränderte sich nichts an unserer freundschaft!Vor ca. 2 monaten versetze mich meine Freundin 6 mal hintereinander wegen ihm un log mich an!Das verletzte mich sehr...aber ich verzieh ihr!Doch gestern war einfach alles zu viel!Vor über einem halben Jahr hatten wir den gestigen Abend geplant (helloween) ich freute mich riesig mit ihr wegzugehn!Doch als ich anrief und nachfragen wollte wann ich den kommen solle sagte die das lukas was dagegen hätte und wir das nachholen!Aber,Hallo????Es war helloween das kann man nicht nachholen.Ich war natürlich stinksauer und habe sie gefragt was das soll und wieso sie das macht!Also kommentar meinte sie das sie was alleine mit ihrem freund unternehmen wolle!Naja...und dann saß ich da,heulte den kompletten Abend durch!Seit sie ihn hat bin ich unwichtig und sie hält keines mehr ihrer versprechen!Heute habe ich ihr gesagt das ich morgen meine sachen abholen komme und ihre vorbeibringe!Ich weiß nicht was ich tun soll...soll ich ein paar wochen gar nichts tun?oder ist es so eine freundin nicht wert sich nochmal bei ihr zu melden?

Bitte helft mir!!

Nadine

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke nicht, dass Du etwas zerstört hast. Du hast nur auf das reagiert, was sie tut. Mehr nicht. Dauernd versetzt zu werden tut verdammt weh. Man fühlt sich so unwichtig für den anderen, der einem selbst doch so wichtig ist. Und genau das würde ich ihr an Deiner Stelle einmal sagen. Frag sie einmal, was ihr die Freundschaft zu Dir bedeutet.

Du schreibst, Lukas hätte was dagegen, dass ihr zwei etwas unternehmt. Da solltest Du auch noch einmal nachhaken. Möchte sie nicht oder möchte er nicht? Freundschaften sind so wichtig! Sie halten oft ein Leben lang, Beziehungen dagegen nur sehr selten. Sie sollte sich von ihm nicht bevormunden lassen.

Dir liegt viel an ihr. Lass den Stolz außen vor und sprich sie darauf an. Ganz in Ruhe und unter vier Augen.

Alles Gute!