Problem von Daniel - 20 Jahre

Verliebt :(

Hallo liebes Kummerkasten- Team,

Mein Name ist Daniel, bin 20 Jahre alt und komme aus Sachsen, ich habe ein Problem mit dem ich allein nicht mehr fertig werde :(.

Es geht um eine gute Freundin, wir kennen uns seit 13 Jahren, waren davon 10 Jahre zusammen in der Schule, hatten aber nie viel zusammen zu tun. Nach dem Abschluss haben wir uns 2 Jahre aus den Augen verloren und dann haben wir uns wiedergefunden, seit dem verbringen wir oft Zeit miteinander, machen zusammen was mit Freunden und so. Sie ist ein Jahr jünger als ich (19)

Vor ein paar Wochen ist es dann passiert nach anfänglichem Zögern, seit dem ersten mal als ich sie wieder gesehen habe hatte ich Sympathien für sie, jetzt habe ich mich in sie verliebt.

Ich komme mit dieser Situation nicht klar, ich habe noch nie ein Mädchen so sehr gemocht wie sie, hatte auch noch nie eine Freundin, ich weis einfach nicht was ich machen soll. Ich will unsere Freundschaft nicht zerstören aber trotzdem mag ich sie so sehr, ich bekomme sie einfach nicht mehr aus meinem Kopf heraus, ich kann es ihr einfach nicht sagen aus Angst vor ihrer Reaktion.

Ich bitte euch um Rat was wohl das beste in dieser Situation ist, sie versuchen zu vergessen oder soll ich es ihr doch sagen?
Eine dumme Frage, ich weis, wie bringt man einer Frau sowas bei?

Dazu erwähnen muss ich noch, dass ich nicht unbedingt der Typ bin, welchen eine Frau als Prinzen bezeichnen würde, ich bin alles andere als das, es würde für mich an ein Wunder grenzen wenn sie auch für mich empfinden würde.


Danke, dass es euch gibt, villeicht könnt ihr mir ja helfen!
Hoffentlich verschwende ich nicht eure Zeit...

Danke!

Adriano Anwort von Adriano

Hallo Daniel,

zunächst einmal vielen Dank für deine Nachricht und das Vertrauen in uns!


Zu deiner Situation: Diese Situation ist keine leichte, nicht wahr? Im Grunde genommen geschieht dies aber sehr häufig, dass sich Menschen aus einer Freundschaft heraus in den Freund oder die Freundin verlieben. Anders als bei Bekanntschaften die man beispielsweise recht distanziert über das Internet und später eher stetig in Einzelheiten weiter kennen lernt, erhält man aus einer Freundschaft heraus viel umfangreicher und detailierter Einblick in den Menschen, den vielen Facetten und Eigenschaften, die er hat. Was durchaus deshalb sehr vorteilhaft sein kann, sich seiner Gefühle wirklich sicher sein zu können. Andererseits nimmt jedoch immer wieder diese kleine Stimme auf der Schulter Platz, die einem das Zerbrechen der Freundschaft vorhält, insofern man seine Gefühle gestehen und genau das auf Ablehnung stoßen würde. Da haben es die "pauschalen" Bekanntschaften anderer Natur etwas leichter. Sie gehen sich aus dem Weg, ohne großen emotionalen Schaden oder, wie in deinem Fall, einen potentiellen Verlust einer Freundschaft davonzutragen.

Welche Möglichkeiten hast du also? Nun, um ehrlich zu sein, gibt es nur zwei: entweder gestehst du ihr deine Gefühle oder du tust es nicht. Ich wette, auf diesen Schluss bist du auch schon gekommen, weshalb er vielleicht nicht sonderlich hilfreich ist und du dir gerade sagst: "Hä, na toll, das wusste ich auch schon. Danke, ey!" Aber, runtergebrochen auf alle möglichen Eventualitäten gibt es eben nur diese zwei Optionen, das ist klar wie Kloßbrühe. Es sind solche Entscheidungen im Leben, die zu der Sorte "Echt nicht einfach!" gehören, die aber wichtig sind, was daran oftmals das Dilemma ist. Mit Sicherheit ist deine Angst keineswegs grundlos. Was passiert, wenn es schiefgehen sollte. Aber vielleicht ist sie auch eine dieser Menschen, die daraufhin nicht die Freundschaft kündigen, die es eher als Kompliment werten und dich souverän auf ihre freundschaftlichen Gefühle verweisen, die sie für den hegen und fortsetzen wollen, der ihnen soeben seine Gefühle gestanden hat. Oder: Sie hegt die selben Gefühle auch für dich und wartet die ganze Zeit, dass du den ersten Schritt gehst. Lieber Daniel, glaube mir: wenn ich könnte, würde ich dir gerne sagen, was die wirklich beste Lösung wäre. Doch dazu müsste ich sowohl in deinen als auch ihren Kopf schauen können.

Nun vielleicht noch deine Frage nach dem Wie: Manchmal ist das Wie gar nicht mal so wichtig. Sondern eher, dass man es tut. Folgende Frage: Auf welche Art und Weise würdest du es dir wünschen, dass dir eine Frau ihre Gefühle gesteht? Ich könnte mir vorstellen dass du gerade antwortest: "Ist mir vollkommen egal auf welche Art und Weise. Alles wäre schmeichelhaft, schön und liebenswert, egal auf welchem Weg!" Und so ist es auch. Damit stehen dir alle Möglichkeiten offen. Gut, du solltest vielleicht nicht mit einer Gitarre oder Geige unter ihrem Fenster auftauchen und schief und schräg in lauter Tonstärke die ganze Nachbarschaft aufscheuchen, bis die Polizei dich abholt, ehe sie das Fenster erreicht hat. Aber du kannst den persönlichen Weg wählen, durchaus. Oder einen Brief schreiben, der den Vorteil hat, dass du alle Zeit der Welt hast, deine Gedanken und Gefühle in voller Länge mitzuteilen. Der einzige Nachteil daran wäre, dass du nicht unmittelbar eine Reaktion erhältst, was du Auge in Auge natürlich hättest. Letztlich gehört zu jeder Art und Weise, wie du es anstellen wirst, eine große Portion Überwindung. Aber hast du die gemeistert - tja, dann ist es auch schon geschehen! :-)


Lieber Daniel,

vielleicht ist es nicht das, was du hören wolltest. Vielleicht konnte ich dir auch nicht wirklich helfen. Vielleicht aber schon. Und wenn es nur der Anstoß ist, nicht zu zweifeln. Es ist nicht die leichteste Aufgabe, ich weiss, aber ich bin mir sicher, dass du das schaffst.


Alles Gute wünscht dir,
Adriano