Problem von akira - 16 Jahre

Lehrerin als Mutterersatz?? Hilfe :(

Halle liebes Kummerkasten-Team. Ich habe ein Problem das mich im Moment sehr fertig macht, eine Zeit lang ging es besser bis heute. Ich fange am liebsten von vorne an und schildere erstmal was los ist. Es fing in der 7ten Klasse an, da war es noch nicht so schlimm, jedoch mochte ich da meine Klassenlehrerin schon sehr. In der 8ten dann, als in meiner Familie alles bergab ging, meine Schwester wollte Selbstmord begehen, meine Mutter ist schon des längeren tot und mein vater kümmert sich eigentlich nicht so um mich, wurde ich depressiv. Meine Klassenlehrerin merkte ziemlich schnell dass mit mir was nicht stimme und sie kümmerte sich um mich. Ab dem Zeitpunkt war sie eigentlich immer für mich da und tröstete mich und ich glaube dass unsere Beziehung das viel intensiver wurde, bzw. es keine normale Schülerin-Lehrerin Beziehung war. ^^ Als ich dann die Schule wechseln musste, vor 1 Jahr, tat es mir sehr sehr weh.. Durch eine Freundin, die diese Lehrerin immernoch hat, weiss ich dass die Lehrerin sehr oft nach mir fragen soll. Wie gesagt es tat mir schon weh dass ich sie nicht mehr haben würde.. Nun hab ich sie 1 Jahr nicht gesehn am Anfang hat es mich wirklich fertig gemacht dann ging es ne Zeit bis ich heute sonen seltsamen, schönen Traum hatte. Indem ging es darum dass ich sie wiedersah und ich ihr sagte dass sie für mich wie eine Mutter ist und sie die Gefühle und Gedanken auch erwiderte ^^ Ich weiß echt nicht was mit mir los ist, als ich wach wurde war es so ein unschönes Gefühl ich fühl mich traurig weil das nur ein Traum war und am liebsten würd ich ihr heulend in die Arme springen und nie wieder gehn lassen x.x Bitte helft mir ich weiss nicht mehr weiter :(

Dana Anwort von Dana

Liebe Akira!

Es ist wohl wirklich so, dass diese Lehrerin eine gewisse Position in deinem Leben eingenommen hat und dir damit sehr nahe gekommen ist. Schön ist auch, dass sie auch nach deinem Weggang noch Interesse hat, wie es dir ergeht. Das ist doch eine tolle Nachricht!

Wie wäre es denn, wenn du deine alte Schule einfach mal besuchst, wenn du frei hast oder weniger Stunden? Versuche doch, sie mal wieder zu treffen oder hinterlasse im Sekretariat deine Telefonnummer mit der Bitte, dass sie dich zurück ruft. Ist sie bei Facebook und du auch? Versuche doch, sie zu kontaktieren.

Wenn sie dir wichtig ist, ist durchaus eine Freundschaft möglich, nachdem ihr nicht mehr im Lehrer-Schüler-Verhältnis steht und sie dich nicht vorziehen darf. Jetzt geht es! Ich habe zu zwei Lehrern nach meiner Schulzeit ein sehr freundschaftliches Verhältnis gehabt. Mein Biolehrer wurde auf einer anderen Schule später sogar mein Kollege, nach meinem Abi habe ich bei ihm auf der Hochzeit gesungen. Meine Deutschlehrerin lud mich alle halbe Jahre zum Kaffee ein und ich sie im Zeitraum dazwischen. Das war immer total schön, ein toller Brauch. Sobald man nicht mehr miteinander arbeiten muss und es noch ca. 25 Schüler gibt, die dieselbe Behandlung bekommen sollten, kann man viel offener miteinander umgehen.

Vielleicht tut es dir gut, sie ab und an mal anschreiben zu können oder sie mal zu sehen. Erkläre ihr ruhig auch, wie stark sie Bezugsperson für dich ist. Klar, es kann sein, dass sie dich nicht sehr oft treffen kann, aber wenn sie schon nach dir fragt, bist du noch in ihrem Kopf und sie macht sich Gedanken darüber, wie es dir nun gehen mag. Und vielleicht freut sie sich sehr über einen Kontaktversuch deinerseits und dir geht es dann auch besser.

Probiere es doch einfach mal! Oft sind Lehrer recht offen und freuen sich über einen erneuten Kontakt. Wenn du sie dann nicht einengst und den Kontakt einforderst, habt ihr vielleicht eine schöne, entspannte Zukunft und seht euch immer ab und an mal oder telefoniert oder schreibt. Ich hatte gerade mit meiner Deutschlehrerin total lange Kontakt, weil wir uns mochten. Leider ist der Kontakt dann irgendwann eingeschlafen, ich war dann ja auch schon lange erwachsen. Aber es geht und es ist möglich. Hab Mut und geh das einfach mal an, wenn es dir wichtig ist.

Ich wünsche dir alles Liebe!

Dana