Problem von Anonym - 16 Jahre

(Versuch 2 ) Eltern verbieten Kontakt zu Freund - ich bin echt verzweifelt mein leben hat so keinen sinn mehr ;(

Liebes Kummerkastenteam,

Ich weiß ihr habt viel zu tun und könnt nicht immer sofort antworten aber ich weiß einfach nicht mehr weiter darum schreibe ich ein 2. Mal. ;(

Ich bin echt verzweifelt und traurig weil meine Eltern mir den Kontakt zu meinem Freund verbieten. Wir sind schon ein halbes Jahr zusammen und ich liebe ihn.

Meine Eltern haben mir jetzt den Kontakt zu ihm verboten und können mir dies aber nicht wirklich begründen. Wollen sie auch nicht . Sie geben mir auch nicht die Chance zu erklären warum er mir so wichtig ist und hören mir auch nicht zu . Ich hab schon alles versucht, hab auch schon angeboten dass mein freund doch mal kommen könnte und wir gemeinsam darüber reden wo das Problem liegt aber er darf nicht mehr zu uns, ich nicht mehr zu ihm und so dürfen wir auch nichts mehr machen .

Mein Freund ist auch total traurig weil er auch nicht weiß warum und wasner gemacht hat und wir beide wollen uns nicht immer heimlich treffen. Ich will meine Eltern nicht immer anlügen dass ich bei Freunden bin aber anders kann ich meinen Freund außerhalb der Schule nicht sehen

Ich bin so verzweifelt weil ich es zu Hause einfach nicht mehr aus halte . Es ist ja nicht nur dass meine Eltern mir jetzt den Kontakt zu meinem Freund verbieten sondern auch die ganze situation zu Hause ist einfach so schrecklich


Meine Eltern vor allem meine Mutter terrorisiert mich täglich, morgens bis abends. Ich werde sogar geschlagen wenn ich mal versuche mich zu wehren und versuche mal ein richtiges Gespräch mit ihr zu führen .

Das ich mich traue mal was zu sagen traue ich mich auch erst seit ich mit meinem freund zusammen bin . Er ist eine sehr große Stütze für mich und ist immer für mich da. Er hilft mir wo es nur geht, er war sogar mit mir beim Frauenarzt weil meine Mutter mich da nicht hin begleiten wollte und hat mir auch schon angeboten mit mir zum Jugendamt zu gehen weil es ihm auch weh tut zu sehen wie schlecht es mir geht.

Er ist immer für mich da und ich weiß ehrlich nicht wieso meine Eltern mir den Kontakt verbieten, er ist kein schlechter Junge nimmt keine Drogen und trinkt auch keinen Alkohol und raucht auch nicht
Er ist auch ein guter schüler und hat mit 16 sogar schon ne eigene Firma die er neben der schule macht . Meine Eltern behaupten ich hatte durch ihn weniger Selbstbewusstsein
Aber das stimmt nicht. Ein großes Selbstbewusstsein hatte ich noch nie und das ist ja auch verständlich wenn man von der eigenen Mutter täglich zu hören bekommt man sei hässlich und faul würde nichts auf die reihe bekommen und sie hätte lieber ein anderes Kind . Ich behaupte nicht ich sei dass perfekte Kind aber ich versuche echt meiner Mutter alles recht zu machen ich helfe zu Hause trinke nicht rauche nicht und saufe nicht auf Partys bin ich auch so gut wie nie .

Aber ich kann es meiner Mutter nicht recht machen egal was ich mache es ist falsch
Sie beleidigt mich und schlägt mich sogar. Wenn ich dann versuche normal mit ihr zu sprechen ihr meine Sicht zu erklären oder sie frage warum sie mich beleidigt kommt es auch oft dazu dass sie mich dann schlägt weil ich ihr "gegen rede" . Mein vater gibt meiner Mutter in allem recht und hat mich auch schon geschlagrn

Meinen Freund nimmt das natürlich auch alle sehr mit und jetzt kommt noch dazu dass ich ihn nicht mehr sehen darf . Er steht mir immer noch bei obwohl ein anderer schon längst Schluss gemacht hätte . Mein vater hat ihn sogar öffentlich auf facebook als schlechten Umgang beleidigt aber mein Freund bleibt bei mir . Er sagt ich soll zum jugenamt gehn oder mich wen anvertrauen z.B unsrer Lehrerin weil meine Eltern mich so nicht behandeln dürfen und auf keinen Fall schlagen dürfen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter ;( ich will dass das alles aufhört,
Für mich ist es zu Hause Alles schrecklich und unerträglich und jetzt
Auch noch das Verbot.

Ich weiß nicht was ich mich machen soll ;( mir hört keiner zu. Reden ist da sinnlos das habe ich schon so oft versucht . Meine Mutter sagt dann immer ich soll sie mit meinen Problemen in ruhe lassen . Mein vater meinte letztens sogar ich solle mich entscheiden entweder meine Familie oder mein Freund und wenn ich mich nicht für meine Familie entscheide bin ich nicht mehr sein Kind

Ich will einfach weg von zu hause manchmal ist es so schlimm da denke ich mir sogar dass mein Leben keinen Sinn mehr hat

Ich bin so froh dass ich meinen Freund habe aber durch das kontaktverbot sehe ich ihn nur in der schule und die Situation bei mir zu Hause kann er ja auch nicht ändern .

Er meint die vom Jugendamt könnten mir sicher helfen weil meine Eltern mich so nicht behandeln dürfen und vor allem nicht schlagen dürfen

Ich will ja auch dass das aufhört aber ich hab angst dass die im Amt mir nicht glauben und meine Eltern iwas erfinden und die dann denen glauben oder dass die sagen dass meine Eltern dass alles dürfen und dass die mir auch dem Kontakt verbieten dürfen

Ich kann einfach nicht mehr ;( es ist so schlimm und durch das verbot ist alles noch viel schlimmer . Ich weine jede Nacht weil ich es einfach nicht mehr aushalte

Bitte helft mir ;( ich weiß echt nicht mehr weiter
Ich weiß ihr hab viel zu tun und es gibt sicherlich andere die haben größere Probleme als ich, aber ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll ich bin so verzweifelt und traurig ;(

Um eine schnelle Antwort würde ich mich deshalb sehr freuen ;(

Romina Anwort von Romina

Liebe Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Was du beschreibst hört sich wirklich sehr schlimm an und ich kann gut verstehen, dass du es zuhause so nicht mehr aushältst. Zum Glück hast du so einen tollen Freund, der dich unterstützt, und er hat völlig recht: Deine Eltern dürfen dich nicht so behandeln! Es ist verboten, sein Kind zu schlagen und Sätze wie "Lass mich mit deinen Problemen in Ruhe" sind ein Armutszeugnis für Eltern. So kann und darf es nicht weitergehen und ich finde auch, dass du unbedingt etwas unternehmen musst. Du bist im Recht und du hast es verdient, dass liebevoll mit dir umgegangen wird. Bitte gib nicht auf, auch wenn es schwierig wird!

Du kannst dich entweder direkt ans Jugendamt wenden (nimm am besten deinen Freund zur Unterstützung mit) oder auch zuerst an eine Beratungsstelle wie z.B. Profamilia (http://www.profamilia.de/angebote-vor-ort.html). Außerdem kannst du die Nummer gegen Kummer anrufen (Montag - Samstag von 14.00 Uhr – 20.00 Uhr unter der Telefonnummer 0800 – 111 0 333 oder 116 111), dort kann dir auch weitergeholfen werden. Bestimmt wird niemand behaupten, dass deine Eltern dich schlagen dürfen, denn das dürfen sie nicht. Wenn du deine Situation so schilderst wie hier, wird dir jeder Mitarbeiter vom Jugendamt oder einer Beratungsstelle glauben, da bin ich ganz sicher.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du es schaffst, etwas an deiner Situation zu ändern. Lass dich nicht unterkriegen!
Auch wenn wir aus der Ferne wenig unternehmen können, kannst du dich gerne wieder an den Kummerkasten wenden.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft, starke Nerven und Durchhaltevermögen.

Alles Liebe

Romina