Problem von anonym - 14 Jahre

Mit 14 betrunken?

Hey also ich bin 14 Jahre alt und der Bruder meiner Freundin feiert bald ihren Geburtstag und jetzt sollen ich und 2 Freundinnen die beide öfter betrunken sind hinter der Bar stehen. Ich selber habe aber noch nie Alkohol getrunken und wollte jetzt wissen wie schnell man betrunken wird und wie man sich fühlt wenn man betrunken ist weil ich das ja noch nie erlebt habe. Ich will aber auch nicht uncool sein und nichts trinken weil meine anderen Freunde alle sehr oft betrunken sind und das mit 14 Jahren. Was soll ich jetzt machen? Schonmal danke für euere Hilfe.

Carmen Anwort von Carmen

Liebe Unbekannte,

es ist wirklich toll, dass du erstmal darüber nachdenkst Alkohol zu trinken und dich fragst, was das für Auswirkungen hat. Betrunken wird jeder unterschiedlich schnell, es kommt darauf an, wie viel du wiegst, ob Mann oder Frau, wie oft man trinkt, ob voller oder leerer Magen, wie viel Zucker und Kohlensäure und natürlich Alkohol das Getränk hat, und wie schnell und durcheinander man trinkt. Generell wirst du als 14-jähriges Mädchen von einem 0,2l Glas Wein z.B. etwas angetrunken sein und gegen 0,5l sehr betrunken sein. Von einem Mischbier kaum etwas merken, von 2en angetrunken sein. Und 1-2 Shots reichen auch schon für einen richtigen Rausch. Wenn man angetrunken ist, fühlt man sich erst etwas lockerer, man redet mehr und offener und findet mehr Dinge lustig. Dann beginnt leichter Schwindel, man denkt immer weniger nach bevor man spricht, lacht lauter. Beim Aufstehen merkt man, dass der Gleichgewichtssinn nicht mehr so mitmacht. Das alles fällt noch unter angetrunken. Danach wirds unschöner, man lallt, torkelt, erzählt Mist und überschreitet oft die eigentliche Schamgrenze. Und wenn man dann noch weitertrinkt wird es wirklich gefährlich. Meistens rebelliert der Magen und man übergibt sich, bei viel zu viel Alkohol kann es zu einer lebensgefährlichen Vergiftung kommen. Der nächste Morgen beinhaltet meistens Kopfschmerzen, Übelkeit und schlechte Laune. Viel zu viel ist in deinem Fall auf jeden Fall schon eine dreiviertel Flasche Wein oder mehr als 2 Shots oder 2-3 Longdrinks. Von solchen Mengen auf jeden Fall die Finger lassen!

Ich finde, dein Text klingt intelligent und verantwortungsbewusst. Es ist klar, dass du nicht uncool wirken willst. Es ist zwar nicht unccol nichts zu trinken, aber in manchen Freundeskreisen in deinem Alter ziemlich schwierig dazu zu stehen. Bleib dir selbst treu, und falls du mal ausprobieren willst, halte dich an ein paar Regeln: Nicht auf leeren Magen, immer viel Wasser nebenher trinken, nicht auf ex, leichter Alkohol wie Mischbier, immer den Überblick behalten und nur Sachen trinken deren Inhalt du kennst. Am Besten ein Limit setzen. Übrigens dürften du und deine Freunde vom Gesetz her auch noch nichts trinken, aber ich weiß, dass das nicht eingehalten wird. Aber es ist auch Mist, mit 14 schon richtig betrunken zu sein. Jeder Rausch schädigt den Körper, und viele Menschen verharmlosen Alkohol und seine Folgen. Abgesehen vom körperlichen ist ein wirklich betrunkener Abend eigentlich immer bloß peinlich und manchmal baut man richtig Scheiße. Ich werde dir keinen Vortrag gegen jeglichen Alkoholkonsum halten, aber ich bitte dich darum, wirklich vorsichtig damit umzugehen. Wie wäre es, wenn du an dem Geburtstag deiner Freunde einfach ein Mischbier trinkst? Oder einen sehr verdünnten Campari Orange (wirklich nur einen kleinen Schuß Campari mit viel Saft)? Daran kann man lange langsam trinken und du wirst nicht betrunken sein. Ansonsten hast du hinter der Bar vermutlich auch viel zu tun und es wird nicht auffallen. Vor allem lass dich nicht zu irgendwelchen Drinks überreden, schon gar nicht wenn du den Inhalt nicht kennst. Du kannst dir natürlich auch eine kleine Notlüge ausdenken, z.B. das du gerade Antibiotika nimmst. Und dann in entspannterer Umgebung mal was trinken oder es auch sein lassen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und du nimmst dir nicht einfach und bedingungslos ein Beispiel an deinen Freunden. Du kannst dir auch nochmal ein bisschen diese Seite anschaun und bei einem Promillerechner anchschaun, welche Auswirkungen welche Getränke haben: http://www.kenn-dein-limit.de

Alles Gute,
Carmen