Problem von anonym - 14 Jahre

Schule wechseln oder nicht?

Hey,

Ich bin 14 Jahre alt und habe die Chance von der Realschule zum Gimmy zu wechseln.
Für mich Persönlich ist das toll, aber ich bin mir doch ein kleines Bisschen unsicher!
So ganz alleine, man kennt keinen...

Nun meine Frage an euch:wie kann ich am besten Leute kennenlernen?kennt ihr irgendwelche Dialoge oder szenen die ich nachmachen könnte? <3

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du aufsteigen darfst! Ist ja super. =)

Dass du unsicher bist und etwas ängstlich, ist völlig verständlich. Trotzdem möchte ich von "Dialogszenen" abraten, die du dir vorher eintrainierst. Sei einfach du. Und wenn du nervös bist oder ängstlich, dann sei ehrlich und sag das. Du wirst dich wundern, wie dir die Herzen zufliegen, wenn du offen und einfach ehrlich bist. Irgendwas Erlerntes von dir zu geben, wird total gezwungen und unnatürlich wirken UND eher abschreckend.

Ein ruhiges, freundliches "Hi - schön, dass ich bei euch sein darf, ich bin ziemlich aufgeregt, freue mich aber auf die Zeit!" reicht völlig. Oder anfangs einfach ein Lächeln und ein Nicken, wenn du Angst hast, etwas Falsches zu sagen. Blicke die neuen Mitschüler offen an, schau nicht weg, schau freundlich. Das ist alles, mehr sollte nicht sein, sonst sieht es nach Theater aus.

Als ich in die fünfte Klasse kam, hatte ich das Pech, bei der Einschulung gerade sechs Wochen im Krankenhaus sein zu müssen. Als ich dann in die Klasse nachkam, waren die Grüppchen schon gebildet und ich kam als "Neue" in eine große Runde, die schon seit ein paar Wochen zusammen war. Ich habe einfach teilgenommen, nicht groß drumrum geredet und mich in den Pausen einfach mal zu verschiedenen Kindern gestellt. Zwei Tage, danach war es gegessen und ich durfte mitmachen. Anfangs beschnuppert man sich halt bisi. Lass das zu und schnuppere zurück! :)

Ich wünsche dir eine wunderbare Zeit im Gymnasium, tolle neue Freunde und Bekannte und viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Dana