Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich bin "socially awkward"

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und habe ein Problem das ich schon lange mit mir rum trage.
Ich bin nervös und total schüchtern.
Wenn ich mit Leuten/Eltern rede bin ich nicht ich selbst. Ich verstelle mich
Und wenn ich In meinem Zimmer bin (ich teile mir das Zimmer mit meinen Bruder)
Bin ich selbst! Ich weiß wirklich nicht warum :(
Ich denke das ich nie einen Freund bekommen werde
Ich bin Fett, Hässlich dumm und in Gesprächen liege ich auch total daneben :/
ich bin echt Verzweifelt.. Ich möchte much Anderen gegenüber mehr Öffnen und much ändern.. Ich bitte um rat!


Ziyin Anwort von Ziyin

Hallo,

das mag jetzt einfacher klingen, als es zu bewerkstelligen ist, aber Du solltest wirklich mal Dein Selbstbewusstsein etwas aufpäppeln. Im Ernst, darin liegt wahrscheinlich der eigentliche Grund, warum du so nervös und schüchtern mit fremden oder auch bekannten Menschen bist. Deine Gedanken sind negativ: ich bin fett, hässlich, dumm und werde nie einen Freund kriegen. Warum denkst Du so? Hat Dir das etwa jemand ins Gesicht gesagt? Oder ist es nicht eher so, dass Du Dir das alles selber denkst?

Mit 17 muss man noch keinen Freund haben. Und es wird ganz sicher jemanden geben, der genau diese schüchterne Seite an Dir mag. Wer das nicht mag, hat Dich eben nicht verdient. Mach Dir also keinen Druck deswegen. Vielleicht kennst Du diesen Jungen ja schon, nur hat er sich eben noch nicht getraut, Dich anzusprechen, weil Du immer einen relativ nervösen und schüchternen (und vielleicht abwesenden) Eindruck hinterlässt und er Angst hat, dass Du ihn abservierst. Wer weiß ;)

Ich kann nicht beurteilen, ob Du fett, hässlich und dumm bist. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Du ein arg verzerrtes Bild von Dir selbst hast. Du kannst nicht alle drei negativen Attribute in Dir vereinigen. Das ist einfach nicht möglich. Aber wenn Du denkst, dass Du übergewichtig bist, dann treibe Sport und ernähre Dich gesünder! Wenn Du Dich selbst als hässlich empfindest, dann schau, dass Du Deine Vorzüge betonst und das „Hässliche“ an Dir kaschierst! Und wenn Du denkst, dass Du dumm bist, dann bilde Dich weiter! Du kannst es nicht einfach so hinstellen und sagen: So, ich bin dies und das und die ganze Welt mag mich deswegen nicht. Es ist vor allem etwas, dass mit Dir selbst zu tun hat. Versuche, diese Gedanken durch angenehmere Gedanken zu ersetzen. Oder ändere Dich so, bis Du Dir selbst gefällst! Das ist das Wichtigste! Dadurch wirst Du auch selbstbewusster im Umgang mit anderen Menschen, wenn Du Dich in Deinem Körper wohlfühlst! Selbst wenn Du Dich nicht änderst, werden Dich die anderen akzeptieren und gern haben.

Es gibt mehrere Methoden, wie du deine Schüchternheit überwinden kannst, wie z.B. ein Referat vor der ganzen Klasse zu halten. Mir persönlich gefällt eine andere Methode mehr: schmeißt man jemand schüchternes in einen Raum voller fremder Leute, bleibt ihm oder ihr irgendwann nichts anderes übrig, als sich mit den anderen zu unterhalten, und sei es nur, weil er oder sie von jemand anderem angesprochen wurde. Am Anfang kommt man sich echt blöd vor, aber nach und nach fängt’s an, richtig Spaß zu machen ;) Du musst Deinem Gegenüber nur antworten. Mach das mehrmals, danach fühlst Du Dich vielleicht weniger schüchtern.

Bei bekannten Personen kannst Du versuchen, so wie Du selbst zu sein. Du brauchst Dich nicht zu verstellen. Wetten, dass die meisten Bekannten positiv auf so eine Veränderung reagieren würden? Und wenn nicht, dann brauchst Du Dich nicht mit denen abgeben.

Und was das Danebenliegen in Gesprächen angeht: kann ja sein, dass andere das als Deinen besonderen Humor ansehen. Es ist nicht schlimm, daneben zu liegen, es kann durchaus sehr witzig rüberkommen! Dann lachen die anderen nicht über Dich sondern mit Dir!

Alles Gute,

Ziyin