Problem von Lena - 19 Jahre

Selbstverletzendes Verhalten

Bis Juni hatte ich mich während meiner Abizeit selbst geschnitten, wobei ich glaube, dass der Schulstress nur der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Jedenfalls habe ich es geschafft noch der Schule damit aufzuhören.
Ich würde aber gerne therapiert werden, weil der Druck mich wieder zu schneiden größer wird, obwohl ich gerade sonst keine Probleme habe.

Da ich mich aber bei der Polizei bewerbe kann ich keine Therapie anfangen, sonst würde ich nicht zugelassen.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Ursachen des SVV zu behandeln, ohne dass es in ärztlichen Unterlagen erwähnt wird?
Vielleicht sowas wie Selbsthilfegruppen?

Ziyin Anwort von Ziyin

Hallo,

schau doch mal im Internet, ob Du vielleicht Selbsthilfegruppen in Deiner Nähe findest. Falls nicht, dann schau Dir doch mal die Tipps an, die auf der Infoseite über SVV geschrieben sind. Außerdem kannst Du’s mal mit dem Schmetterlings-Projekt versuchen (the butterfly project). Jedes Mal, wenn Du Dich ritzen willst, malst Du Dir einen Schmetterling (oder etwas anderes) auf die Stelle und gibst dem Schmetterling einen Namen von einer geliebten Person. Wenn Du Dich jetzt ritzt, dann stirbt der Schmetterling. Klingt nicht so, als wäre es eine erfolgreiche Methode, aber anscheinend funktioniert’s. Du kannst jederzeit aufhören, wenn’s nicht funktionieren sollte.

Ansonsten kannst Du mal in den Foren schauen, wo sich Betroffene untereinander über Tipps und Therapieformen austauschen :)

Wenn das alles nicht helfen sollte, musst Du wohl oder übel darüber nachdenken, ob Du mit dem Ritzen aufhörst und eine richtige Therapie anfängst oder Dir die Stelle bei der Polizei wichtiger ist. Die Polizeistelle kannst Du auch als Motivation sehen, die Dir dabei hilft, über das Ritzen hinwegzukommen.

Alles Gute,

Ziyin