Problem von Anonym - 14 Jahre

Alles erscheint mir sinnlos

Hallo Team,

ich 14 Jahre alt und total durchschnittlich.
Ich schlage mich recht gut in der Schule, spiele recht gut Gitarre und sehe total normal aus.
Aber jeden Tag passiert mir immer wieder dasselbe:
Ich frage mich bei jeder Gelgenhet, wieso ich dies und das überhaupt mache.
Hat das einen Sinn?
Dein Leben wird doch sowieso genauso weitergehen wie bisher.
Du stehst morgens auf, gehst in die Schule, redest mit deinen Freunden über die ganzen Nebensächlichkeiten die es nur geben kann(Warum interessiert sich keine Person aus meinenm Freundeskreis für Politik oder Geschichte?! Ich kann mit niemandem die Sache teilen, die mich aus diesem Loch rausholt! Und wenn man mal anfängt darüber zu reden, wird man ignoriert oder es kommt ein dummer Spruch), gehst heim, machst deine Hausaufgaben und so weiter.
Ich bin in letzter Zeit total unmotiviert. Auf ein Treffen mit meinen Freunden hab ich keine Lust. Was sollte das denn bringen? Mal wieder richtig intensiv Mathe oder so üben. Wieso? Eine Muster-Schülerin werde ich sowieso nie.
Ich kann mich einfach zu nichts aufrappeln, weil es nichts gibt was mir richtig Spaß macht und es solche Dinge sind, in denen ich nie etwas erreichen werde.
Die eine Sache, die mich wirklich interessiert, erscheint mir auch langsam total sinnlos. Es gibt immer einen der besser sein wird als ich. Wozu dann die Mühe?
Und dann eines Tages, bekomme ich die Chance, diesen eine Person zu treffen, die ich schon immer treffen wollte und mache mich dann runter, weil ich es nicht verdient habe. Ich hätte mehr tun müssen. Mich mehr anstrengen müssen. Jemand anderes hätte es mehr verdient als ich.

Ich will gewürdigt werden, weiß aber gleichzeitig, dass ich es nicht verdient habe.

Ich weiß einfach nicht wie ich wieder anders über die Dinge denken soll.

Ziyin Anwort von Ziyin

Hallo,

unter durchschnittlich verstehe ich persönlich etwas ganz anderes…

Du sagst, dass Du recht gut Gitarre spielen kannst. Das können nicht alle. Und du interessierst dich für Politik und Geschichte. Das tun, wie Du aus eigener Erfahrung schon weißt, auch nicht alle. Warum nennst Du Dich also durchschnittlich? Das allein hebt Dich doch schon von der Masse ab, findest Du nicht? Und jemanden, der durchschnittlich aussieht, kann ich mir kaum vorstellen, jeder Mensch sieht irgendwie interessant und anders aus!

Ob das Leben einen Sinn hat, fragst Du. Falls das jetzt eine philosophische Frage sein sollte, dann würde ich Dir vorschlagen, dass Du Dir ein philosophisches und/oder psychologisches Buch zu dieser Fragestellung kaufst oder im Internet zu diesem Thema in wenig recherchierst. Damit kenne ich mich nicht so gut aus :) allerdings nehme ich an, dass Du mit dieser Frage vor allem auch Dein Leben meinst.

Ob das Leben immer so weitergehen wird? Ich schätze, nein. Das Leben wird für Dich nicht immer so weitergehen wie bisher. Ich verstehe Deine Stimmung: alles ist sinnlos, wozu das Ganze, es wird immer so ein, es wird sich nichts verändern, warum hab ich keine Freunde, mit denen ich über etwas Gescheites reden kann...glaub mir, Du bist nicht die Einzige, die ab und an so denkt. Aber es wird Veränderungen geben. Dein Freundeskreis wird sich vielleicht verändern, jedes Jahr wirst Du neue Lehrer haben, sogar vielleicht neue Fächer, die Jahreszeiten ändern sich, du wirst älter mit jedem Jahr, die Nachrichten sind oft nicht die Gleichen. Es ändern sich Dinge, die Du als selbstverständlich betrachtest. Sie sind ja auch immer da. Vielleicht hast Du diese kleinen Dinge nicht bemerkt, weil sie Dir nicht wichtig erscheinen. Einige Veränderungen jedoch werden Deine Zukunft betreffen, ob Du studieren gehst oder eine Ausbildung machst, von zu Hause ausziehst etc. etc. Diese Veränderungen kommen nicht sofort, aber wenn Du überhaupt nichts tust, weil es Dir sinnlos erscheint, dann kommen sie gar nicht oder sie werden in eine andere (unangenehme) Richtung gehen. Das leuchtet Dir ein, oder?

Wenn Dein Freundeskreis nicht über Politik und Geschichte redet, dann such Dir noch weitere Freunde. Es gibt Jugendräte in Deutschland, in denen politisch interessierte junge Leute sich für ihre Ziele engagieren. Das war nur ein Beispiel, sicherlich gibt es auch noch andere politische Gruppen. Wenn Du mit anderen Menschen über Geschichte reden willst, dann kannst Du’s auch mit älteren Menschen versuchen, vielleicht können sie Dir als Zeitzeugen auch interessante Dinge aus ihrer Zeit erzählen. Wenn Du Dein Wissen in Geschichte bereichern willst, dann lies Magazine oder Bücher, die sich mit Geschichte beschäftigen (das Gleiche gilt natürlich auch für die Politik). Es gibt auch ganz viele Foren, wo sehr viel über diese Themen diskutiert wird. Vielleicht triffst Du bald jemanden, der sich auch dafür interessiert (auf organisierten Treffen zum Beispiel), aber dafür musst Du eben raus und diese Menschen finden!

Wenn Du keine Lust hast, etwas mit Deinen Freunden zu unternehmen, dann tu’s nicht. Wenn Du keine Lust auf Mathe hast, dann ist es auch okay. Solange alles in Maßen gemacht bzw. nicht gemacht wird, ist es in Ordnung :)

Natürlich gibt es fast immer jemanden, der besser sein wird als Du, z.B. im Gitarre spielen. Aber wenn Du nicht übst, wirst du eben auch nicht besser werden. Wozu besser werden, meinst Du jetzt? Übe doch mal ein Stück ein, das Du schon immer einmal spielen wolltest. Wenn Du das Stück gemeistert hast, wirst Du Dich gut fühlen. Und wenn Du immer kompliziertere Stücke meisterst, eins nach dem anderen, dann wirst Du irgendwann die Beste sein. Setze Dir kleine, erreichbare Ziele, dann wirst Du auch motiviert bleiben.
Und wenn Du später die Person triffst, die Du schon immer treffen wolltest: sei froh darüber! Es kann Glück gewesen sein oder Schicksal, es ist vielleicht Dein Können gewesen oder Du selbst, das Dich zu dieser Person gebracht hast, aber das Wichtigste ist: Du triffst diese Person und keiner kann Dir das nehmen.
Merk Dir eins: die meisten Menschen werden für ihre Dienste und Leistungen sehr viel weniger gewürdigt, als sie verdient hätten. Wenn Du also mal gewürdigt wirst, dann hast Du es auch hundertprozentig verdient! Aber um gewürdigt zu werden, musst Du auch etwas tun! Etwas, worin Du gut bist, woran Du Spaß und Interesse hast, oder selbst etwas wie Mathe ^^

Wenn Du es bis hierhin geschafft hast, dann würdige ich Dich hiermit mit dem Zizooo-Durchhalte-Preis, denn den hast Du wirklich verdient, nachdem Du diese extrem lange Antwort durchgelesen hast!

Alles Gute,

Ziyin