Problem von chacha - 15 Jahre

meine Mutter ist nicht mit meinem Gewicht zufrieden und macht mich fertig

Hey Leute ich bin chacha (spitzname).
Also es geht schon so seit dem ich ein kleines Kind bin... Meine Mutter hat immer gesagt sie will keine Kinder die dick sind also war es klar das wir auf unsere Ernährung achten sollten das hat mir echt zu schaffen gemacht während andere Kinder Schokoriegel oder sonstiges gegessen haben musste ich auf mein Gewicht achten. Vor 2 Jahren war ich für ca. 4 Wochen im Urlaub kit so einem Kindercamp und habe dort zugenommen (4-5 kilo war 13) ich hatte extremes Heimweh und so habe ich mich natürlich gefreut meine Eltern und Geschwister wiederzusehen aber die ersten Worte meine mutter statt hallo und freudenstrahlen waren: Du hast aber zugenommen. Eine woche darauf musste ich joggen gehen und eine diät treiben. Ab da wurde es wirklich schlimmer sobald es sommer wurde letztes jahr und wir im Urlaub waren hat meine Mutter mich wieder Sportmachen geschickt und ich konnte mein gewicht wirklich bis diesen Mai halten. Sie war dann auf Reise in Thailand und ich war alleine mit meinem Vater und meiner einen Schwester zuhause dort bin ich von 56 kilo auf 60 kilo gekommen und als wir meine mutter und meine andere Schwester besucht haben gab es ein riesesnhallo aber danach kamen schon woeder diese Abwertenden blicke. Nach unseren urlaub musste ich mir anhören wie dünn alle meine freundinnen sind und das ich fett und so wäre ich habe kurven ja und mein bauch und die oberschenkel will ich selber trainieren aber ich kann nicht mehr.. ich lag weinend in meinem zimmer gerade eben und es tut einfach gut meine probleme aufzuschreiben.. ps: ich habe eine schwester die 12 ist sie ist dünn und kann alles essen was sie will daher bekomme ich ganz schöne Komplexe wenn ich neben ihr stehe
Ich bin 1.70 gross und wiege 60 kilogramm
Danke für eure Hilfe schonmal :-) <33

Ziyin Anwort von Ziyin

Liebe chacha,

tut mir leid, dass ich erst so spät antworte :(

Zuallererst möchte ich Dir sagen, dass Dein Gewicht absolut im Normalbereich liegt. Du bist nicht fett, merk Dir das.

Ich kenne Deine Mutter nicht, aber ich kann behaupten, dass Deine Mutter es nicht böse meint, wenn sie Dir eine Diät verordnet oder Dich keine Schokoriegel essen lässt. Natürlich klingt das ziemlich radikal bei Jugendlichen wie Dir, da Du vermutlich noch wachsen wirst und einige Nährstoffe dringend brauchst. Eine Diät ist da nicht sinnvoll. Sport machen hingegen schon.

Wie dem auch sei…Deine Mutter macht sich vermutlich nur Sorgen um Dich, wenn sie nicht will, dass Du übergewichtig wirst. Übergewichtige Kinder werden öfters ausgeschlossen oder wegen ihres Gewichts gehänselt. Vielleicht will Deine Mutter Dir das einfach ersparen, denn hat man so etwas einmal erlebt, wird man damit manchmal nicht fertig. Es tut einem nicht gut, wegen des eigenen Gewichts gemobbt zu werden. Der zweite und vermutlich wichtigere Grund ist, dass Übergewicht Dir gesundheitlich schaden kann. Andere Gründe, weshalb Deine Mutter keine dicken Kinder will (wie z.B. „Ich will keine übergewichtigen Kinder, weil ich mich dann für sie schäme!“) erscheinen mir abwegig. Um das selbst herauszufinden, musst Du mit ihr reden und sie fragen, warum sie so streng mit Deinem Gewicht ist. Sag ihr, dass Du mit Deinem Gewicht zufrieden bist und dass Du bereit bist, mehr Sport zu treiben, aber ganz normal wie andere Jugendlichen essen möchtest. Sag ihr, wie Du Dich dabei fühlst, wenn sie immer sofort Dein Gewicht kommentiert oder Dich abwertend ansieht. Vielleicht versteht ihr euch nach diesem Gespräch auf dieser Ebene besser.

Und das mit Deiner Schwester: Du brauchst neben ihr keine Komplexe zu haben, denn Du hast eben Deine körperlichen Vorzüge und Stärken und sie ihre. Und Du kannst auch alles essen, was Du willst, solange alles in Maßen konsumiert wird :)

Hoffe, Dir geht es jetzt wenigstens ein wenig besser :)

Ziyin