Problem von Marie - 15 Jahre

Klinik für Essstörung ja oder nein?

Hallo. Ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich war im Juni in der Schön Klinik in Prien wegen Magersucht/Bulimie. Es war dort eigentlich ganz schön, nur der Heimweh war natürlich groß. Mir ging es irgendwie plötzlich extrem gut und deshalb durfte ich nach 5 einhalb Wochen wieder heim (allgemein extrem kurz). Ich war keine 2 Tage zuhause und mir ging es wieder wie vorher. Da ich langsam nicht mehr kann seelisch überlege ich ob ich wieder in die Klinik soll. Körperlich bin ich im unteren normal Bereich also ist das nicht der Grund. Aber der ständige Kampf in mir macht mich so fertig, das Problem ist ich weiß nicht ob ich die Essstörung ganz los lassen kann und ob es dann überhaupt sinn macht sich Hilfe zu hohlen. Das andere große Problem ist am Donnerstag fängt die Schule wieder an, und ich darf bis Dezember auf Probe vorrücken und wenn ich bis dahin nur eine 5 habe und gut mit komme ist alles okay wenn nicht muss ich wiederhohlen oder von der Schule. Und ich habe Angst dass wenn ich jetzt in die Klinik gehe danach wegen der Schule wieder so viel Druck/stress ist dass wieder ein Rückfall kommt! Was meint ihr, was soll ich tun? Bitte helft mir und schreibt mir sobald wie möglich! Vielen Dank im vorraus.

Miriam Anwort von Miriam

Hallo Marie!

Du erwartest eine schnelle Antwort. Ich versuche sie dir zu geben.

Du schreibst, dir hat die Klinik extrem gut getan. Ich denke, du meinst das Ambiente. Manchmal kann eine Klinik helfen, allein wegen der Struktur, die sie einem gibt. Man gewöhnt sich daran und nach fünf Wochen ist der Klinikalltag normal geworden. Und wenn man genau dann nach Hause kommt, ist man meist überfordert. Zu Hause hat man meist keine so gute Struktur, man hat nicht ständig professionelle Hilfe an der Seite und fällt oft wieder in alte Muster um das zu kompeniseren.

Und jetzt bist du am gleichen Punkt wie vorher. Das ist natürlich hart. Alle erwarten, dass es jetzt besser geht, aber es ist nicht so. Ich kann nur vermuten. Vielleicht bist du zu schnell entlassen worden. Manchmal braucht es mehr Zeit, als man sich eingestehen möchte. Und diese Zeit solltest du dir nehmen. Das wichtigste ist deine Gesundheit, dann kommt die Schule. Wenn du dich jetzt in diesem Zustand für die Schule und gegen die Klinik entscheidest, kann das negative Folgen haben. Wenn du dich jetzt mit Schule übeforderst (und das wirst du tun, weil wenn es dir schlecht geht ist Schule zweifelsfrei eine Belastung), dann kann alles noch schlimmer werden und es könnte noch länger dauern, bis du wieder genest.

Und gerade weil du schreibst, dass du nicht weißt, ob du die Essstörung los lassen kannst, täte dir Hilfe gut. Du hast die Krankeheit noch nicht überwunden. Und ja, ich denke schon, dass man sie überwinden kann. Es braucht Zeit, hilfreiche Gespräche und Struktur. Und das könnte dir die Klinik bieten. Erstmal musst du soweit stabilisiert werden, dass du nicht nach zwei Tagen zu Hause wieder in alte Muster fällst. Vielleicht täte es dir auch gut, wenn du während der Klinikzeit probeweise nach Hause kannst. So für ein paar Stunden oder eine Nacht oder ein Wochenende, damit du dich langsam an das Leben zu Hause wieder gewöhnst.

Also ich wäre für Klinik, weil eine Genesung oder Stabilisation das primäre Ziel ist. Die Schule steht an zweiter Position. Mit ihr kannst du dich beschäftigen, wenn es dir wieder besser geht. Und sieh die Klinik nicht als eine erneute Niederlage, sondern als eine Chance für dich und deine Zukunft.

Ich wünsche dir ganz viel Ausdauer und Kraft, deine Krankheit zu besiegen.
Miriam