Problem von Michelle - 15 Jahre

Kein Selbstbewusstsein (2)

Also eigentlich habe ich mehrere Probleme, ich hab so gut wie gar kein Selbstbewusstsein und bin extrem schüchtern und das ist sehr schlimm für mich da manche sagen ich mach meiner Freundin alles nach hab immer die gleiche Meinung wie sie und das ich ihre Marionette wäre. Was aber nicht so ist, ich traue mich nicht meine Meinung zu sagen.

Und dazu habe ich mich schonmal geritzt. Ich habe damit aber wieder aufgehört weil es mir nichts bringt.

Zur Zeit versuch ich wenn ich ein Problem hab, meine Meinung zu sagen was auch recht gut klappt, aber ich hab Angst das wenn wieder Schule ist das ich wieder in mein altes 'Muster' falle. Ich habe Angst wieder meine Meinung ncht sagen zu können...

Ich hoffe ihr könnt mit weiter helfen, wie ich damit fertig werde und so.
Liebe Grüße,
Michelle

Florian Anwort von Florian

Hallo Michelle,


Du bist auf einem sehr guten Weg Deine Angst davor zu verlieren Deine Meinung kund zu tun und damit auch Deine Schüchternheit nach und nach abzubauen. Denn mit jedem Mal wenn Du Deine Meinung äußerst und anfängst diese auch zu verteidigen und zu behaupten, trainierst Du Dein Gehirn genau darauf und gewinnst eine neue Gewohnheit. Dadurch wirst Du auch Deine alte Gewohnheit nach und nach verlieren; also das sich zurückzuhalten, die eignene Meinung zu verstecken und vielleicht auch entgegen dieser Meinung zu handeln. Du kannst also, nachdem Du Dich häufiger behauptest und so Dein Gehirn trainierst, nicht mehr wieder bzw. nicht mehr so häufig in Dein altes Verhaltensmuster zurückfallen.

Wichtig ist nur das Du durchhälst und Dich nicht von einzelnen Rückschlägen bzw. Rückfällen in das alte Verhaltensmuster verrückt machen lässt und deshalb aufgibst. Denn es wird diese Rückschläge geben, aber das bedeutet nicht das Du deswegen gleich komplett wieder von vorne anfangen musst. So arbeitet das Gehirn nicht. Du hast schließlich Deine alte Gewohnheit schon bewusst gebrochen und festgestellt das Du anders handeln kannst. Also kannst Du im Grunde auch immer anders handeln und Dir das zur neuen Gewohnheit werden lassen. Das was Du tust oder lässt ist einzig von Dir abhängig. Du kontrollierst Dein Verhalten. Du kontrollierst Deine Gewohnheiten. Und nicht umgekehrt!


Wenn Du mit Deiner neuen Gewohnheit weitermachst, wirst Du schnell erkennen das Du gar nicht mehr wirklich schüchtern bist. Auch wirst Du merken, dass Du Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein besitzt. Denn um seine eigene Meinung zu sagen, muss man die Angst überwinden möglicherweise etwas falsches zu sagen. Eine überaus irrationale Angst, denn egal was man sagt es gefällt nie allen. Mit jedem Mal wenn Du Deine Meinung äußerst reduzierst Du diese Angst auf ein Minimum bis sie letztlich vollkommen verschwinden wird und damit auch Deine Schüchternheit.


Du bist auf dem besten Wege, so das mein einzigster Rat an Dich lauten kann: Mach nur so weiter und gib Rückschlägen keine Chance Deine neue Gewohnheit zu zerstören.


Ich wünsche Dir alles Gute


Gruß

Florian