Problem von Anna - 11 Jahre

Mein Stiefvater

Hallo mein name ist anna. Ich bin 11 jahre und mein problem ist mein stiefvater. Ich kann in nicht resbecktieren. Ich glaube immer nochdran das meine eltern zusammen kommen. Meine Eltern sind schon seid ich 2jahre alt bin aus einnander. :(

Dana Anwort von Dana

Liebe Anna!

Ich bin froh, dass du uns schreibst, denn du scheinst nach einem offenen Gespräch zu suchen und ich hoffe, dass du meine Gedanken zu deinem Thema auch offen entgegen nimmst, selbst, wenn sie vielleicht etwas anders sind als deine.

Deine Eltern haben sich sehr früh getrennt, du warst zwei Jahre alt. Natürlich ist es für ein Kind schlimm, wenn die eigenen Eltern nicht mehr zusammen sind, vor allem dann, wenn man beide um sich herum bräuchte und sieht, wie andere Familien intakt sind. Und natürlich ist es verständlich, dass du den Wunsch hast, deine beiden Eltern vereint zu sehen.

Ich versuche dir mal aus anderer Sicht ein wenig zu erklären und du schaust, ob du das verstehen und annehmen kannst, ok?

Deine Eltern sind zusammen gekommen, weil sie sich geliebt haben. Jedenfalls zu dieser Zeit. Und sie haben dich gekriegt. Und sie lieben dich. Das ist erstmal Fakt, daran ändert sich auch nichts.

ABER Eltern sind nicht nur Eltern, sie sind auch Erwachsene, sie sind Mann und Frau, bzw Lebenspartner. Sie verbringen ihr Leben im günstigsten Fall zusammen, weil sie sich lieben und diese Liebe bestehen bleibt.
Was aber, wenn dem nun nicht mehr so ist?
Was, wenn einer von beiden oder sogar beide sich in der Ehe/in der Beziehung nicht mehr wohlfühlen? Was, wenn sie sich alleine gelassen fühlen, ungeliebt... was, wenn viele Gespräche einfach nichts gebracht haben oder wenn sie viel gestritten haben?

Stell dir vor, du hast einen Freund, den du total magst, aber der verändert sich mit der Zeit. Und plötzlich merkst du, dass du ihn nicht mehr wirklich SO sehr magst, weil irgendwie "alles anders" geworden ist. Was würdest du da tun? Du würdest ihn ansprechen und wenn du auf taube Ohren stößt oder wenn er sich nicht ändern will, würdest du mit Sicherheit Abstand suchen.

Eine Beziehung geht nicht auseinander, wenn sie intakt ist, Anna. Erst, wenn Störungen vorliegen, bricht etwas entzwei. Man kann sich noch mögen, aber ein Zusammenleben ist nicht mehr schaffbar. Deine Mutter hat sich als Frau neu orientiert. Sie hat sich neu verliebt und dein Stiefvater scheint ihr das zu geben, was sie braucht, denn sie ist ja noch mit ihm zusammen. Sie sind als Mann und Frau anscheinend glücklicher, als es deine Mutter mit deinem Vater als Mann und Frau war.

Dies alles hat NICHTS mit ihrer Elternrolle zu tun. Ich hoffe, sie zeigen dir beide ihre Liebe nach wie vor.

Dein Stiefvater hat es nun sehr schwer. Er kommt in eine bestehende Mutter-Tochter-Beziehung hinein. Du, als Tochter, leidest unter der Trennung und willst deinen Vater zurück. Er versteht das, ist hilflos, weiß nicht, wie er mit dir umgehen soll, denn du blockst ab. Er liebt deine Mutter, aber ihr beide habt Schwierigkeiten, weil du ihn nicht respektieren möchtest.

Ich möchte dir stark ans Herz legen, die Mutter-Vater-Rolle von der Mann-Frau-Rolle zu trennen. Das ist für eine Elfjährige ein ganz schön schwerer Weg, denn du musst erkennen lernen, dass deine Eltern sich als Mann und Frau miteinander nicht wohl gefühlt haben, weswegen sie jetzt getrennt sind. Ob nur deine Mum sich nicht wohlgefühlt hat oder beide oder nur dein Dad, spielt hierfür keine Rolle. Sie haben sich getrennt und deine Mutter hat sich als Frau neu verliebt.

Ich kann dir nur raten, mal zu versuchen, deinem Stiefvater eine völlig andere Rolle anzubieten. Nicht die eines Vaters, sondern die desjenigen, den deine Mutter liebt (ohne, dass ihre Liebe zu dir davon irgendwie beeinflusst wäre!) und der ein Freund für dich sein könnte, bei dem du dir auch mal Rat holen kannst. Ich wette, er wäre froh, wenn du offener auf ihn zutreten könntest. Das ist übrigens auch kein Verrat an deinem Papa. Du liebst deinen Vater und er dich und das wird so bleiben. Aber es würde sicher dein Leben schöner machen, wenn du deinem Stiefvater ein wenig die Chance gibst, wenigstens so etwas wie ein Freund zu werden. Ich weiß, wie traurig es neue Partner machen kann, wenn die Kinder der Partnerin ihn ablehnen. Das tut total weh. Er kann doch nichts dafür, dass deine Eltern in ihrer Beziehung als Mann und Frau nicht glücklich waren...denn wenn man wirklich glücklich ist, trennt man sich nicht.

Ich wünsche dir so sehr, dass du die Chancen, die ein neues Familienmitglied mit sich bringen kann, siehst und auch wahrnehmen kannst. Gib ihm eine Chance, Anna! Das ist kein Verrat an deinen Eltern. Deine Eltern werden deine Eltern bleiben, auch wenn sie die Rollen Mann und Frau so nicht mehr aufrecht erhalten haben und es neue Rollenverteilungen gibt.

Gib ihm und dir eine Chance.

Alles Liebe,

Dana