Problem von Erna - 12 Jahre

Hilfe meine Freundin wir Zuhause von ihrer Mutter geschlagen

Hallo
Meine Freundin und auch Klassenkameradin wir Zuhause von ihre Mutter geschlagen (die Eltern sind getrennt) ein Kumpel und ich wollen ihr unbedingt helfen aber wissen nicht so genau wie weil ich glaube das sie Angst hat zur Polizei zugehen.....
Heute in der Schule hat sie mir gesagt das sie gestern geschlagen wurde, ihr Arm ist dick und hat blaue Flecke ihr Kopf tut auch weh und hat eine Bäurle mein Kumpel und ich wissen einfach nicht weiter bitte helfen sie uns
Liebe Grüße Erna (12.9.2013)

Anita Anwort von Anita

Liebe Erna,

es ist gut, dass Ihr Eurer Freundin helfen wollt. Ich kann sehr gut verstehen, dass sie Angst hat. Dennoch ist es sehr wichtig sich jemandem anzuvertrauen. Du und Euer Freund sollten Eure Freundin dabei begleiten und sie unterstützen, dass sie weiß, dass sie das nicht alleine durchstehen muss.
Überlegt Euch am Besten zusammen ein paar Erwachsene denen Ihr vertraut. Das kann Deine Mutter sein, ein Lehrer, der Vater Deiner Freundin, ihre Oma oder alle zusammen. Und denen erzählt Ihr alles. Wenn Deine Freundin wirklich so schwere Verletzungen von den Misshandlungen ihrer Mutter davonträgt, dann sollte sie auch schleunigst zu einem Arzt gehen, der sie untersucht, schaut wie schlimm die körperlichen Verletzungen sind, sie behandelt und diese dann auch Dokumentiert.
Ein weiterer Schritt wäre sich an das zuständige Jugendamt zu wenden. Die Adresse und Telefonnummer findet Ihr im Internet. Einfach "jugendamt und den Wohnort" googlen, dann sollten Einträge erscheinen.
Im ganz akkuten Fall, wenn Ihre Mutter wieder aggressiv wird, dann ist es das gute Recht Deiner Freundin die Polizei zu rufen. Den Notruf, 110, kennt Ihr ja. Dort sagt sie dann wo sie gerade ist, dass sie geschlagen wird und es kommen Beamte, die ihr erstmal helfen und sie vielleicht auch zu ihrem Vater bringen können, falls sie das will. In jedem Fall ist es sehr wichtig sich zu wehren. Diesen Missbrauch öffentlich zu machen und damit meine ich, jedem davon zu erzählen, der helfen kann. Es ist keine Schande für Deine Freundin, sonder für ihre Mutter, weil diese Frau alles falsch macht, was man als Mutter falsch machen kann, und weil sie gestoppt werden muss.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und dass es Deiner Freundin bald besser geht.

Alles Liebe,
Anita