Problem von Julia - 16 Jahre

Wie soll ich mir Hilfe suchen ??

Hallo.

Seit dem Tod meines Katers ist mein Leben den Bach runter gegangen.
Ich verletze mich seit 3 Jahren selber, also ritze und verbrenne mich selber und habe davon auch schon viele Narben. Meine Eltern haben es gesehen und ich habe ihnen versprochen aufzuhören, aber ich habe es am Bauch weiter gemacht. Seit Frühjahr 2011 habe ich periodenhaft eine Essstörung. Manchmal ess ich kaum was und wenn doch dann steck ich mir 2,3 Finger in den Hals und kotze. Davon hatte ich auch schon zeitweise Narben an der Hand.
Ich will nicht mehr Leben, habe auch schon einen Selbstmordversuch unternommen.
Ich kann einfach nicht mehr. Und habe letztens bemerkt, wenn ich in der Schule nicht den Notendurchschnitt bekomme um an der Schule auf die ich will angenommen zu werden, es würde gar keinen Sinn ergeben und ich würde mich wirklich umbringen.
Ich habe unglaublich viel Angst, vor mir, vor anderen, vor der Schule, vor echt vielem. Ich hasse mich so unglaublich, alle sagen ich wäre viel zu dünn, aber ich sehe das ganz anders.
Ich glaube ich habe es garnicht verdient zu leben.
Ich werde seit der 1. Klasse fast durchgehend gemobbt und mein Selbstwertgefühl ist gleich 0.

Meine Mutter weiß, dass ich mich umbringen will, aber sie macht nichts, sie weiß auch von meiner Angst.
Das vermittelt mir das Gefühl, dass ich es nicht verdient habe mir Hilfe zu suchen.

Ich will doch nur sterben, Hilfe habe ich denk ich eh nicht verdient, bin ja selber schuld.

Romina Anwort von Romina

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Zuerst mal: Du hast es absolut verdient, dass dir geholfen wird und du bist KEINESFALLS selbst schuld.
Du gestehst dir ein, dass du Probleme hast, das ist ein sehr wichtiger Schritt. Dass du an den Kummerkasten schreibst, zeigt mir, dass du noch nicht aufgegeben hast und das ist gut so, denn wenn du dir Hilfe holst, kann dein Leben wieder besser werden.
Ich rate dir dringend, dich an eine Beratungsstelle und/oder einen Therapeuten zu wenden. Suche im Internet nach "Beratungsstelle Jugendliche" und deiner Stadt.
Zur Therapeutensuche haben wir eine Seite eingerichtet: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
Du kannst außerdem die Nummer gegen Kummer anrufen: 0800 111 0 333. Diese Nummer ist kostenlos und du kannst dort anonym mit jemandem über deine Probleme sprechen.
Nicht nur deine Selbstverletzungen und der Suizidversuch, sondern auch die Essstörung zeigen, dass du dringend Hilfe brauchst. Du bist mit diesen Problemen keineswegs alleine, viele junge Frauen haben mit ganz ähnlichen Dingen zu kämpfen. Es ist normal, dass es im Leben Zeiten gibt, in denen man Probleme hat, das geht jedem mal so und deswegen gibt es viele Hilfsangebote.
Bitte gib nicht auf und such dir Hilfe! Du bist es wert! Dir selbst und ganz sicher auch vielen andern Menschen. Dass deine Mutter noch nichts unternommen hat kommt bestimmt daher, dass auch sie mit der Situation einfach überfordert ist. Du kannst sie darauf ansprechen, dass du dir Hilfe holen willst und sie oder eine Freundin mit zu einer Beratungsstelle in deiner Nähe nehmen.

Außerdem kannst du dich jederzeit wieder an den Kummerkasten wenden.

Ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft und dass du schnell Hilfe findest.

Alles Liebe

Romina