Problem von A. - 12 Jahre

Bin ich wirklich psychisch krank?!

Liebes Kummerkasten-Team,

ich erzähle am besten erstmal den dazugehörigen Vorspann:

In den ersten zwei Wochen der Sommerferien (NRW) war ich mit einer Gemeinde in Dänemark und als ich wiederkam empfing meine Mutter und mein kleinerer Bruder, der von gar nichts weiß, noch ganz schön.
Aber, ich glaube, schon ein Tag später erzählt meine Mutter mir, ob ich nicht in eine Psychatrie sollte.

*Ich hätte nie an sowas gedacht.
Okay, das muss auch gesagt werden:
Ich war schon mal, vor ca. 2 Jahren, beim Psychologen.
Meine Mutter hat mich da "hingeschickt", mein Vater war dagegen.
Aber meine Mutter dachte das wäre besser, da sie depressiv krank ist und sie dachte/denkt, dass das auch so bei mir ist.
Ich hätte wohl keine Lebensfreude, mir gefalle nichts, "diskussionen" mit meiner Mutter und dass ich oft anderer Meinung bin als sie.
Dabei stimmt das gar nicht!
In der Schule lach ich mich voll oft "tod" und mach mit meiner besten Freundin Mist, was auch richtig Spaß macht.
Ich hab mit meinen Freunden so gut wie immer Spaß.
Und dass ich mich mit meiner Mutter streite... na ja, ich bin schon seit ich ca. 10 bin (in dieser Zeitrichtung musste ich zum Psychologen) in der Pubertät, da ist das doch normal, oder?
Außerdem, in der Schule bin ich auch VOLL gut, deswegen bin ich zwar in keinem Sportverein etc., weil ich mich shr auf die Schule konzentriere.
Das war schon immer so, ich habe die Probleme Zuhause immer in meine Haushaufgaben gesteckt oder allgemein in de Schule, vielleicht auch, damit gesagt wird, die da, die passt immer schön auf und lernt fleißig.
-auch schon in der Grundschule.
Und dass ich meiner Mutter auch nicht alles erzähle (nichts schlimmes, nur den Alltag oder so) ist doch auch in dem Alter normal, oder?! *

Ein-zwei Tage nachdem sie mich damit attakiert hatte, sind wir schon zu meinem Hausarzt gefahren, damit der ein Atesst(?) ausstellt.
Der war aber logischer Weise im Urlaub und die Vertretung hatte anr diesem Tag nicht auf.
Gut, aber dann schmies meine Mutter im Raum, ob sie mich nicht als Notfallpatient da einweißt!
Ich war strickt dagegen, weil ich gerade 4 Tage Zuhause bin und ich dann für 'ne ganz schön lange Zeit weg bin.

*Ach, mein Vater weiß noch gar nichts davon, da ich nicht den Mumm habe ihn das zu erzählen und meine Mutter immer nur abwarten will.
dann fragt mich mein Vater "Und, was gibt es Neues?"
Und ich muss lügen :( *

Das mit der Psychatrie hat sie dann gelegt, sie wolle ja nicht meine Ferien kaputt machen, was sie doch schon längst geschafft hat.
Meine Mutter und ihre, ich glaube, Sachbearbeiterin suchten/suchen nach einer Psychologin.
Die haben sie auch gefunden, aber entweder sie behandelt keine Kinder oder es gibt keine freien Termine mehr...
So ist es zwar besser für mich, aber jetzt suchen sie nach einem Psychologen :(

Ich wünschte so sehr, ihr würde irendjemand sagen, dass das NUR die Pubertät ist und nichts weiter!

Ich hatte vor, mit mener alten Klassenlehrerin, wenn die Schule beginnt, darüber zureden und ob sie nicht ein Gesüräch organisieren könnte.
Nur gibt es da nur ein Problem, ich weiß nicht ob ich mich das traue...

Ich brauch einfach jemanden, der auch seine Meinung dazu sagt.

Ich wollte auch schon längst eine Nachricht schreiben, aber ich hatte die Internetadresse leider vergessen!

Ich danke schonmal im vorraus
LG
A.

PS:
Hoffentlich habe ich nichts vergessen, soviel, wie ich geschriben habe.

Bernd Anwort von Bernd

Liebe A.,

die Möglichkeit, dass Du durch Deine Mutter "krank geredet" wirst, besteht schon irgendwie!
Nur leider kann und darf das sicherlich niemand aus einem anonymen Netzwerk heraus sicher erkennen!
Ich fände es wichtig, dass Du Deinem Vater eine Chance gibst, Dich wirklich kennen zu lernen und Dir an die Seite zu treten!
Du mußt nicht lügen!
Bedenke bitte, dass jede einzelne Lüge Dich immer mehr hinabziehen wird!
Jede Lüge ist das Fundament für die folgende Lüge!
Unterbrechen kannst Du dieses trügerische Spiel nur, wenn Du dann irgendwann bereit bist, alle Stufen nacheinander abzureißen! Und je länger die Treppe der Lügen geworden ist, um so schwerer wird es, mit dem Abreißen zu beginnen!
Die Idee, Deine alte Klassenlehrerin zu fragen, finde ich übrigens sehr gut! Wenn sie Dir eine zusätzliche Hilfe sein kann!
Aber bitte hör auf, Schiß vor Deinem Vater zu haben!

Alles Liebe,

Bernd