Problem von Viktoria - 15 Jahre

Gefühls-Chaos

Hallo Kummerkastenteam,

Also ich weiß nicht ob das normal ist aber ich hab seit längeren Gefühlscaos!
Ich hab ziemlich viele Freunde aber ich fühl mich irgendwie so leer und einsam.
Ich kann mit niemanden reden, meine Eltern würden sich dafür nicht besonderes interessieren und ich will mit ihnen darüber auch nicht reden.
Ich bin auch etwas traurig, die meisten meiner Freundinnen haben einen festen Freund und wenn ich sie immer so glücklich sehe bin ich manchmal etwas runtergezogen und deprimiert.
Eigentlich wollte ich das nur einmal loswerden und wissen was ihr darüber denkt!

Liebe Grüße
Viki

Lara Anwort von Lara

Hallo liebe Viktoria
Zuerst einmal, es ist nicht weiter schlimm, wenn man sich zeitweise leer und einsam fühlt. Die Psyche eines Menschen ist leider nicht so ausgelegt, dass man immer beste Laune hat. Solange du dich nicht über längere Zeit (mehrere Monate oder länger) konstant (also wirklich ohne Pause) so fühlst, musst du dir keine grossen Gedanken machen. Falls es aber über längere Zeit geht oder dich wirklich belastet (es Einfluss auf dein Leben zu nehmen beginnt, z.b. zu magst nicht mehr aufstehen morgens), dann sollest du dich an einen Psychologen wenden.

Aber bei dir scheint es eine Phase zu sein, die dich umso mehr belastet, da du mit niemandem reden kannst. Dass du nicht mit deinen Eltern reden willst, verstehe ich, das ist auch ok, aber such dir doch jemand anderes.Hast du keine Freundin, der du so was erzählen kannst? Wenn man so etwas teilen kann, hilft es einem, und vielleicht geht es deiner Freundin manchmal genau gleich?

Du schreibst auch, dass du einen festen Freund vermisst. Das kann ich verstehen, aber den kann man leider nicht herbeizaubern. Aber vielleicht gibt's ja einen Jungen, der dich interessiert? Falls ja, versuch doch ihm näher zu kommen. Falls nicht, immer schön Ausschau halten! ;)

Was mir dein eigentliches Problem scheint, ist, dass du keine Person hast, die dir wirklich nahe steht, sei das jetzt eine beste Freundin oder ein fester Freund. Such doch vermehrt nach Leuten, mit denen du eine enge Freundschaft aufbauen kannst. Vielleicht brauchts dazu neue Leute oder du findest jemanden unter deinen bisherigen Freunden, dem/der du dich öffnen kannst.

Was gegen die Leere allgemein hilft, mir zumindest, ist ein Ziel suchen, auf das man hinarbeiten kann (also eher langfristig, einen Lebenstraum verwirklichen zu versuchen). Hast du so einen Traum? Falls nicht, kann das ein weiterer Grund sein für deine Leere. Du kennst dich selber nicht und fühlst dich deshalb trotz tollem Umfeld einsam, weil du keinen Draht zu dir selbst hast. Überleg dir mal, wer du bist, was du toll findest, was nicht etc. Das hilft dir übrigens auch bei der Suche nach engen Freunden, denn das sind Leute, die neben gemeinsamen Interessen auch gleiche Ansichten oder Charaktere haben.

So, ich hoffe das hilft dir weiter!
Ich wünsche dir alles Gute
Lara