Problem von Jessi - 15 Jahre

Bin einfach überfordert

Wir haben seit diesem Jahr ein neues Projekt an unsere Schule Namens Verantwortung das heißt wir müssen einmal in der woche für 1ne stunde arbeiten ich arbeite im Kindergarten weil ich es anfangs sehr toll fand doch jetzt überfordern mich die erzieher nur noch ich soll mich um 10 kinder gleichzeitig kümmern heißt ihnen anziehen helfen denn soll ich sie auch mit Namen ansprechen darf aber nicht fragen wie sie heißen ich soll das nach 3 wochen schon wissen hab auch schon mit den Erziehern drüber gesprochen hat aber bis jetzt nichts geholfen ihre antwort heißt immer das muss so sein du musst da mit klar kommen müssen wir doch auch ja kann sein doch sie sind erwachsen machen doch schon eine weile ich bin noch jung und mach das erst seit drei Wochen

Monika Anwort von Monika

Liebe Jessi,

erstmal finde ich es toll, dass ihr so ein Projekt an eurer Schule habt!

Du schreibst du hast dir den Kindergarten ausgesucht und am Anfang hat es dir auch Spaß gemacht. Was genau hat dir denn gut gefallen?
Ich kann mir vorstellen, dass du dich immer noch gerne um die Kleinen kümmerst, mit ihnen spielst und bastelst stimmts?
Mein erster Ratschlag daher - konzentrier dich in der Stunde, in der du da bist, auf das was dir Spaß macht! Lass dir die Freude nicht durch gestresste Erzieher nehmen.

Als zweites hoffe ich, dass es in deiner Schule einen verantwortlichen Lehrer oder zumindest eine Person gibt, die sich dieses Projekt ausgedacht hat, die vielleicht sogar den Kontakt zu deinem Kindergarten hergestellt hat und die du nun um Hilfe bitten kannst.
Du hast selbst schon versucht mit den Erziehern zu sprechen und ihnen zu sagen, dass es dir zu viel wird. Ich finde es sehr lobenswert, dass du dich getraut hast zu sagen, dass sie dich überfordern!
Leider haben sie dir offenbar nicht wirklich zugehört und deine Sorgen nicht ernst genommen. Daher finde ich es legitim, dir von jemandem helfen zu lassen. Du schreibst richtig, dass du noch eine Schülerin bist und nicht Alles bereits kannst bzw. auch nicht alle Aufgaben einer Erzieherin übernehmen sollst und kannst.
Falls du nicht weißt, wer in deiner Schule zuständig ist, dann wende dich an den Vertrauenslehrer oder deinen Klassenleiter.

Falls sich gar nichts ändert vielleicht gäbe es ja dann auch noch die Möglichkeit etwas anderes zu machen als im Kindergarten zu arbeiten?

Wie gesagt ich finde das Projekt eine gute Idee und es sollte dir nicht den Rest deines Schuljahres vermiesen sondern du solltest Spaß daran haben und dazulernen.

Ich drücke die Daumen, dass es klappt!

Liebe Grüße
Monika